Die Heizölpumpe der zentralen Ölversorgung pumpt zwar noch Öl, aber der Druckmesser bewegt sich ständig von unten nach oben?

2 Antworten

die Ölpumpe hat einen eingestellten Arbeitsbereich - Sie taktet.

Vibrationen kann es durch den Festanschluss durchaus geben. Aus dem Grund werden in der Druckleitung biegsame Anschlüsse verwendet.

Im Tank kann nichts vibrieren

aus der Ferne schlecht zu beurteilen

in der Saugleitung kann ein Filter verbaut sein, ebenso in der Pumpe selbst, man reinigen , da kann bereits Besserung entreten

Arbeitsengel
Fragesteller

Danke Peter für die schnelle Beantwortung. Der Vorfall ereignet sich im Hause meiner 90 jährigen Mutter. Ich war gestern zu Besuch und habe bei meinem Rundgang festgestellt, dass das Saugrohr im Plastiköltank sich stark vibrierend bewegt und dabei starke Geräusche entwickelt. Selbst beim Herausziehen und wieder Einsenken immer das Gleiche. Die Druckanzeige in der Pumpe war ständig in Bewegung. Ich konnte die Saugleitung, d.h. das Kupferrohr nur ganz wenig aus dem Tank ziehen. Ich bin in dieser Sache kein Fachmann und kann mir vorstellen, dass der Filter ?, falls es so etwas gibt,  am Saugrohr, verstopft ist und die Pumpe dadurch nur geringe Mengen an Öl ansaugen kann und deshalb die Vibration!

Der Ölofen erhält allerdings noch die erforderliche Ölmenge zum Brennen.  Die Frage ist nur, welcher Schaden hier entstehen kann?

peterobm  24.11.2017, 11:50
@Arbeitsengel

Pumpe schaltet nicht ab - irgendwas stimmt nicht. mehr dass die Pumpe ganz abschaltet - entsteht kein Schaden

es kann nur an der Pumpe liegen - wirst jemanden kommen lassen müssen - da sollte sich derjenige schon auskennen

Mögl. 1:) Die Ölpumpe ist hinüber

Mögl. 2:) Der Ölfilter ist dicht und die Pumpe zieht gegen Vakuum

Natürlich auch andere Ursachen möglich, aus der Ferne schwer zu sagen.

Arbeitsengel
Fragesteller

Hallo PoisonArrow. Das wäre fatal, wenn die Pumpe hinüber wäre. Aber kann es nicht sein, dass die Pumpe nicht frei ziehen kann, weil vielleicht am Ansaugrohr etwas eingedrungen ist, dass zur teilweise Verstopfung führt und so die Vibrationsgeräusche entstehen.

Ich muss dazu sagen, dass das Ganze im Hause meiner Mutter (90jährig und gehbehindert) sich abspielt und ich dies gestern bei einem Besuch und Rundgang festgestellt habe.

PoisonArrow  24.11.2017, 12:05
@Arbeitsengel

Naja, "fatal" ... Ölpumpen kann man austauschen.

Ist das noch eine alte Anlage mit ner 2-Kreis Ölsystem (Vorlauf + Rücklauf)?

Da ist immer viel mehr Öl im Umlauf als abgenommen wird.

ca. 90 % wird nur in die Runde gepumpt.

Würde den Filter prüfen und den Filzeinsatz tauschen. Mal gucken, was die Pumpe dann macht!