Die 'Guten, Alten' Bücher wie...?

5 Antworten

Die Klassiker von Frances Hodgson Burnett (Der Kleine Lord, Der Geheime Garten, Sara, die kleine Prinzessin) gehören auf jeden Fall in diese Liste. Auch C.S. Lewis mit den "Chroniken von Narnia" sollte nicht fehlen. Und Lyman Frank Baum mit den Erzählungen rund um den "Zauberer von Oz" (bzw. von Alexander Wolkow verfassten und auf den "Baum"-Erzählungen beruhenden Adaptionen "Der Zauberer der Smaragdenstadt" etc.) sollten ebenfalls nicht fehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Bücher alt genug sind, aber diese fallen mir spontan ein:

  • Oliver Twist
  • Der Räuber Hotzenplotz
  • Die Bücher von Erich Kästner z.B. Das fliegende Klassenzimmer, Emil und die Detektive
  • Tom Sawyer und Huckleberry Finn
  • Krabat
  • Peter Pan
  • Herr der Diebe
Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Die Meuterei auf der Bounty von Nordhoff & Hall(gibt es auch als Film)

Trixie Belden von Julie Campell

TKKG von Rolf Kalmuczak

Die Orient-Reihe von Karl May, Band 1: Durch die Wüste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe einen Buchblog, lese gerne und viel

Nils Holgersson

Enid-Blyton-Bücher

Ich glaube, Pippi Langstrumpf wurde noch gar nicht vorgeschlagen (ich habe diese Bücher nicht gelesen)

Der Goldene Kompass (Trilogie) von Philip Pullman

Wolkenpanther (Trilogie) von Kenneth Oppel

Level 4 - Die Stadt der Kinder (Buchreihe) von Andreas Schlüter

Wölfe ums Schloss von Joan Aiken

Internat Wespennest von Tina Caspari

Die Unendliche Geschichte von Michael Ende

„Anastasia“ und „Carol & Phil“ von Lois Lowry

Die Power-Girls von Brigitte Blobel

Die Sturmkönige (Trilogie) von Kai Meyer

Woher ich das weiß:Hobby