Die "Goldenen Zwanziger Jahre"- Musik

4 Antworten

ilian Harvey und Willy Fritsch sangen in dieser Zeit (Die 3 von der Tankstelle) es gab auch einen Schlager der hieß "Mein Papagei frisst keine harten Eier2 und "Ich hab das Fräulein Helen banden sehn"

Ich würde da gerne 200 Seiten zu beitragen. Das Thema ist ziemlich interessant. Das Internet ist voll davon..... Gerade mal eine Handvoll Bemerkungen

(1) Du meinst offenbar U-Musik. Die 20er Jahre waren aber auch ein Fokus der :modernen E-Musik, alles was wir heute "Expressionimus" nennen, lief zu der Zeit (und die "Wiener Schule auch" :-9 )

(2) Die Frage, ob Deutschland (= Berlin) oder Amerika (= New York) ist schon ziemlich wesentlich für ein Referat.

(3) Du kommst nicht um Josephin Baker herum :-)

(4) Die Großstädte waren voll von Drogen und Prostitution, Treffpunkte waren vor allem die Bars und Musikveranstaltungen.

(5) In den Kinos liefen Stummfilme; dazu wurde Livemusik gespielt.

HappyHoppel
Fragesteller

Dankesehr! :) Die Goldnenen 20er in Deutschland, meinte ich.

20er Jahre in Deutschland oder in Amerika?

Tatsache ist, dass zumindest in Berlin auch zu amerikanischen CHARLESTON-Klängen getanzt wurde.

Viele der Lieder der COMEDIAN HARMONISTS stammen noch aus den 20er Jahren (wie z.B. "Wochenend und Sonnenschein und "Mein kleiner grüner Kaktus).

Ein großer Hit international war "Black Bottom".

Comedian Harmonists war eine bekannte Gruppe. Die bekanntesten Lieder sind "Mein kleiner grüner Kaktus" und "Manuela, der Lenz ist da". Deren Geschichte ist übrigens auch höchstinteressant. Die Gruppe bestand zum Teil aus Juden. Mit der Machtergreifung Hitlers mussten sich die Comedian Harmonists deshalb auflösen. Google einfach mal oder höre dir die Lieder auf YouTube an!