Goldene 20er Erfindungen im Haushalt?

2 Antworten

Ob es schon Waschmaschinen gab, weiß ich nicht. Vllt. eher eine Schleuder. Da musste man die Wäsche nicht mehr mühevoll auswringen. Die alten Bügeleisen kenne ich noch, auch wenn sie nicht mehr in Gebrauch waren und nur noch Deko. Die musste man erhitzen, indem man sie auf den Herd stellte oder legte glühende Kohle rein. War halt aufwendig, zeitraubend und das Ding war extrem schwer. Nicht zu vergleichen mit modernen Bügeleisen. Erschwerend kommt noch dazu, dass die Wäsche nicht so knitterarm war wie heute. Da musste viel mehr gebügelt werden und auch präziser als heute.

Die Schlüsseltechnolgie heisst flächendeckende Stromversorgung. Viele Sachen die man manuell machen musste, wurden von Elektromotoren übernommen, zB Waschmaschine statt Waschbrett oder Staubsauger statt Teppichklopfer. Der Strom konnte auch Wärme erzeugen. Wärme wurde überwiegend durch Verbrennung von Kohle oder Petroleum erzeugt, Herd statt Kohleofen, Bügeleisen statt Plätteisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus