Die falschen Lautsprecher geholt?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt
Und jetzt hat mir ein Mitarbeiter gesagt, ich hab das falsche Set gekauft. Die Theater sollen nur für Film, Jazz und Klassik gut sein (Aber ich höre nur Elektronisch, Hip Hop und mal Mainstream [Viel Bass]).

Du kannst jede Musikrichtung damit abspielen. Ist am Ende alles nur Schall. Ein Lautsprecher ist "dumm", setzt die elektrische Aufzeichung vom Tonträger in Schallwellen um und weiß dabei gar nicht, um was für Audiomaterial es sich eigentlich handelt.

Und wenn man im 4.1 statt 2.1 Musik hört (sowie ich es jetzt 2 Tage gemacht hab) kann es den Lautsprechern irgendwann schaden hat er gesagt.

Das ist totaler Blödsinn. Du kannst auch Mono abspielen, ohne dass die Lautsprecher abrauchen - oder auch gar nichts.

Wenn du einem Mehrkanalsystem Stereoton zuführst, spielen die Lautsprecher vorne links, vorne rechts und je nach Einstellung auch der Subwoofer. Für die beiden hinteren Lautsprecher besitzt eine Stereotonspur keine Informationen, weshalb diese stumm bleiben.

Um Lautsprecher kaputt zu machen, musst du sie entweder überlasten oder die Membran mit dem Stiefel eintreten. :D

Woher ich das weiß:Hobby
Franky12345678  12.04.2022, 17:23

Nachtrag:

Elektronisch, Hip Hop und mal Mainstream [Viel Bass]

Genau das sind die "Rülps!-BOOOOM!-Rülps!-BOOOOM!"-Musikrichtungen, für die ein x.1-System mit Subwoofer bestens geeignet ist. Erst recht dein System, das schon ein bisschen größer aufgestellt ist und eigentlich schon gar nicht mehr zu den Plastiktröten mit Labberbass gehören.

Probleme hast du da eher bei Klassik und Jazz, weil gerade das die Musikrichtungen sind, die auf einem Subwoofer (und der damit oft verbundenen Tiefbassbetonung) zu Problemen neigen :)

Zur Antwort von Franky ist lediglich hinzu zu fügen dass die Dipol-Lautsprecher (die speziell als Rears vorgesehen sind) für Musik völlig überflüssig sind wenn du damit nicht DVDs oder BlueRays von Livekonzerten (denn nur bei denen kommt Ton von hinten) siehst. Für normale Stereomusik sind sie völlig überflüssig.

Ansonsten sind die 500S gute Regallautsprecher und der T8 ein guter Subwoofer. Ob er nun dafür gemacht ist einen 80qm Raum zu beschallen darf bezweifelt werden, aber der übliche Hörraum ist auch nicht unbedingt 80qm groß.

Wenn du unbedingt Wumps benötigst, versuche mal gebrauchte

https://www.nubert.de/nubox-683/p1590/

zu ergattern. Nubert stellt die nicht mehr her, wahrscheinlich da sie nicht wirklich in die Zielgruppe von Nubert passen, aber du könntest mit denen ganz zufrieden sein.