Die Erwachsene Tochter meiner Freundin akzeptiert mich nicht. Was können wir tun ?

4 Antworten

Ich denke das Problem ist weniger die Tochter als vielmehr das deine Partnerin keine klaren Grenzen setzt. Mir ist es völlig unklar wie man sich von einer 21-jährigen jungen erwachsenen Frau derart tyrannisieren lassen kann. Wenn sich deine Partnerin von ihrer Tochter ihr Privatleben vorschreiben lässt liegt es alleinig an ihr und es liegt auch an dir wenn du das unterstützt und mitmachst und dich auf irgendwelche klärenden Gespräch einlässt in dem nichts anderes zu erwarten ist als ein freches Gehabe.

die Tochter ist erwachsen und die Mutter soll ihr Ding durchziehen, mit 21 Jahren kann die Tochter auch ausziehen und ihr Leben leben, ohne ihre Antipathien anderen aufzwingen zu müssen

Halllo,

ich war auch mal in der Situation. Da hilft nr, die Tochter völlig in Ruhe lassen und niemals Druck auf sie ausüben. Sie muss die Freiheit haben, dich anzunehmen oder abzulehnen. Du darfst auch nie schlecht von ihrem Vater reden.

Heute bin ich mit dem Mädchen ein Herz und eine Seele, was aber mehrere Jahre gedauert hat.

Deine Partnerin sollte sich erinnern, dass sie dir Große ist und die Tochter die Kleine. Sie hat das Sagen für ihr Leben und darf sich von der Tochter nicht dazwischen reden lassen. Das könnte zunächst einen heilsamen Konflikt bereiten, den sie durchstehen muss.

Sie sollte der Tochter auch keine Freundin, sondern Mutter sein. Eine Mutter hat man nur einmal, Freundinnen kann man viele haben. Sie und die Tochter sind nun mal nicht ebenbürtig. Da sollte deine Freundin in ihre Kraft finden.

Andererseits musst du damit leben, dass ihre Tochter in existentiellen Dingen immer Vorrang vor dir haben wird.

Wenn du diese Regeln beachtest, wird alles gut gehen.

Alles Gute...

Profil291072
Fragesteller

Ich komme an Ihrer Tochter nicht ran. Es kommt kein Gespräch zustande. Ich versuche Sie freundlich zu beachten und mehr auch nicht.

Und nach einem Gesprächsversuch hat sie Tagelang Stress mit ihrer Mutter. Auch dann wenn sie erfährt daß wir uns nur auf der Arbeit gesehen haben.

Ich möchte nie an erster Stelle stehen.

Chinama  02.10.2017, 19:06
@Profil291072

Du sollst an sie auch nicht rankommen, sondern abwarten, bis sie von alleine kommt. Gesprächsversuch? Wer versucht da, mit wem zu sprechen?
Bei deiner Freundin solltest du dich nicht so klein machen. Da dürft ihr beide an erster Stelle stehen..:-)

Ich sehe gerade, dass sie Ausländerin ist.
Bleibe ganz klar Deutscher und verbiege dich nicht..

AnneNette22  25.06.2020, 21:03
@Chinama
Ich sehe gerade, dass sie Ausländerin ist.
Bleibe ganz klar Deutscher und verbiege dich nicht..

Du hast hier eine wirklich gute Antwort geschrieben..... bis ich diese 2 letzten Absätze gelesen habe.

Damit hast du dich so unsympathisch gemacht!

Du bist doch schon lange kein junger Mann mehr, ist dir denn wirklich nie im Leben mal aufgefallen, dass solch ein Verhalten nicht herkunfts,- sondern schlicht und einfach charakterabhängig ist?

Kopfschüttel......

Chinama  25.06.2020, 21:31
@AnneNette22

Das was du Charakter nennst, ist vom Kollektiv über viele Generationen für das Verhalten in Beziehungen vorgegeben. Wenn ich dem Fragesteller sage, er soll Deutscher bleiben, hat das gar nichts mit seiner Herkunft zu tun, sondern mit der Anerkennung seiner Ahnen. Das heißt das, er sollte seinem tieferen Sinn für Ordnungen folgen und sie nicht zugunsten eines Scheinfriedens mit der Tochter verleugnen, denn ohne diesem Frieden mit seinen Vorfahren, die ja seine Wurzeln sind, würde er kaum glücklich werden.

Hallo, sie hat das zu akzeptieren. Ansonsten kann man ihr nahe legen auszuzuiehen. Jeder hat ein Recht auf ein eigenes Leben, lieben Gruß