Die ersten Stunden schwänzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst es so : ganz normal krank melden.

Jedoch erscheinst du dann einfach zur Stunde in der du den Test schreibst und sagst das du dich schon vorbereietet hast oder du sie nicht nachschreiben willst.

Dann schreibst du denn Test und kannst entscheiden ob du noch für den rest des Tages darbleibst oder nach Hause gehst.

LG ( So mache Ich es immer XD)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym1235467
Fragesteller

Und das klappt?

SoDoge  28.11.2019, 22:38

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Du brauchst ein Attest, wenn du an dem Tag des Leistungsnachweises eine Krankmeldung einreichst. Ob man dann kommen will, ist nicht relevant, man darf nicht mitschreiben und würde aufgrund der offensichtlich falschen Krankmeldung nun ein amtsärztliches Attest brauchen - das kann passieren. Das liegt an der Schule und deren Kompetenzen, das steht jedenfalls in deren professioneller Möglichkeit.

Anonym1235467
Fragesteller
@SoDoge

Nein. Ich melde mich nur die ersten3h krank. Die 4. Nicht. Brauche nichts ärztliches.

Irgendwer814  28.11.2019, 22:41
@SoDoge

bei mir war des nie ein Problem aber ja ich hatte auch immer ein Attest , trotzdem wurde ich nie danach gefragt aber das ist ja von schule zu schule unterschiedlich.

Allerdings sollte das in den meisten fällen kein problem sein und außerdem musst du das Attest ja nicht an dem Tag abgeben , sondern am nächsten Tag bei dem du wieder die Schule besuchst , also könnte man im ernstfall einfach schnell zum Arzt laufen und sich ein Attest holen.

Irgendwer814  28.11.2019, 22:42
@Anonym1235467

oder so. Sag halt das es dir danach wieder besser ging und du den Test unbedingt nicht verpassen willst.

consillieri  28.11.2019, 23:00
@SoDoge

Steht auch in der jeweiligen APO. In der Sek 2 auf jeden Fallzwingend Attest am Tag der Leistungsüberprüfung, ansonsten gibt es ne 6, Sek 1 unrerschiedlich.

consillieri  28.11.2019, 22:57

Das würde ich nicht durchgehen lassen. Ein krank gemeldeter S darf nicht mitschreiben. Stichwort Prüfungsfähigkeit, nachher fechten die Eltern die Note an etc.

Aber mach mal, dann siehst du ja wie deine Lehrer reagieren...

Matti309  29.11.2019, 19:37

beste Antwort! Schade hätte ich das zu meinen schulzeiten gewusst. Ich hab leider immer nachgeschrieben :-(

Natürlich kannst du das.

Die Schule kann /(dir glaubhaft) entscheiden, dass du konkret krank warst; Wie kommt es dann, dass du dennoch einen angekündigten Leistungsnachweis schreiben kannst?

Du wirst ein Attest brauchen, wenn du dich an diesem tag krank meldest, egal wann. Wieso sollte man den Schüler, der ja angibt bis eben noch krank gewesen zu sein, zu einer Prüfung, Klausur oder dergleichem antreten lassen?

Die Alternative dazu ist, dass du schulische Ordnungsmaßnahmen wie z.B. einen Verweis wegen unentschuldigtem Fernbleiben erteilt bekommst.

Du bist krank oder du bist es nicht. Zum Ende des Schultages erkranken ist etwas völlig anderes, als massiv zu spät zu kommen bzw. nur zu dem Leistungsnachweis zu kommen und sich sonst krank zu melden.

Wie gesagt, du kannst das machen aber dann musst du wahrscheinlich mit Konsequenzen rechnen.

Wird schwierig glaubhaft eine Erkrankung für 2, 3 Stunden nachzuweisen. Wenn man krank ist, dann ist man krank und nicht prüfungsfähig.

Kann sein, dass du nicht zur Klausur zugelassen wirst. Und im schmimmsten Fall musst du ein Attest nachreichen, um keine 6 zu bekommen.

Anonym1235467
Fragesteller

Und wenn meine Eltern nur für 3h eine Entschuldigung(Elektronisch) dem Lehrer schickt?

consillieri  28.11.2019, 23:06
@Anonym1235467

Dein Lehrer ist höchstwarscheinlich in Unterricht und hat erst in der Pause Zeit. Je nachdem wie das Entschuldigungsprozedere an deiner Schule läuft muss die Krankmeldung übers Sekretariat laufen.

Wie du es schickst ändert nichts an der Gesamtsituation. Entweder bist du ganz krank oder nicht. Ich würde dich nicht mehr mitschreiben lassen und ein Attest verlangen, da es zu auffallend ist.

Musst du selbst entscheiden.

Ich würde es nicht risikieren. Schliesse mich SoDoGe an.

Anonym1235467
Fragesteller
@consillieri

Nein, er kontrolliert das früh morgens. Ich meine ich bin ja nicht den ganzen Tag, sondern die ersten 3h entschuldigt. In der 4. Gehe ich wieder hin und schreibe mit, da bin ich ja nichtmehr entschuldigt,weißt du was ich meine?

consillieri  28.11.2019, 23:16
@Anonym1235467

Ja, ich habe aber dazu nichts weiter neues zu sagen...

Es ist seltsam,dass ein Schüler plötzlich gesund ist. Und: es kann sein, dass dein Lehrer dich nicht mitschreiben lässt, weil du nicht prüfungsfähig sein könntest oder er checkt die Lage,,dass Du Zeit zum Lernen brauchtest und nicht krank warst. Das ist nicht so vorgesehen, bei allem Verständnis für Probleme.

So, jetzt musst du selbst entscheiden. Gute Nacht!

Dann hau mal deine Gründe raus. Wäre ja interessant zu wissen.

Wenn du über 18 bist, kannst du dich ja selbst entschuldigen, wird aber unglaubwürdig sein.

Bist du unter 18, brauchst du ja ne Entschuldigung eines Erziehungsberechtigten für die ersten 3 Stunden. Bekommste die einfach so?

Anonym1235467
Fragesteller

Ich hatte private Probleme mehr muss du doch nicht wissen. Ja die würde ich bekommen, da ich einen Grund habe, das ist aber privat. Also die ersten 3h daheim bleiben, in der 4. zur Klausur antreten. Habe an dem Tag 5 stunden.

LuClRa  28.11.2019, 22:32
@Anonym1235467

Weil du private Probs hattest, kannst du die ersten 3 Stunden nicht zur Schule??

Anonym1235467
Fragesteller
@LuClRa

Ich möchte mich krankmelden, für die ersten 3h, nicht die 4.! Die ersten 3h lernen, in der 4. Die Klausur schreiben. Geht das nicht?

tajpms  28.11.2019, 22:41
@Anonym1235467

Dann hättest Du doch heute Abend lernen können (immernoch) und morgen pünktlich zur Schule.

Anonym1235467
Fragesteller
@tajpms

Ich bin gerade erst heimgekommen, ich frage nur um einen Rat, wieso müsst ihr so viele Hintergründe wissen?

LuClRa  28.11.2019, 22:43
@Anonym1235467

Geht alles. Ist aber unsinnig.

Du schreibst aus privaten Gründen kannst du die ersten 3 Stunden nicht zur Schule. Diese Gründen scheinen ja zu sein, dass zu lernen musst/willst. Btw...was du jetzt nicht kannst, kannst du morgen auch nicht!

Anonym1235467
Fragesteller
@LuClRa

Nein. Ich konnte aus PRIVATEN GRÜNDEN nicht lernen!

Ich möchte morgen die ersten 3h durchleben, dass schaffe ich, Also den Stoff.

Ich kriege eine Entschuldigen von meinen Eltern für die ersten 3h(wir brauchen keinen vom Arzt) in der 4. Gehe ich hin.

Darf ich das überhaupt? Das ist meine Frage.

ja, warum nicht?

LuClRa  28.11.2019, 22:27

Genau🙄, warum nicht.

Irgendwer814  28.11.2019, 22:31
@LuClRa

Ja , er sagt das ihm übel war , es ihm jetzt wieder besser geht , strenggenommen geht es keinen was an , welche krankheit er hat und ob er überhaupt krank ist.i

LuClRa  28.11.2019, 22:35
@Irgendwer814

Ja, ist klar. Wenn jeder so eine Einstellung hat/hätte. Sorry, ich hatte auch oft kein Bock, trotzdem geht man hin.

Irgendwer814  28.11.2019, 22:38
@LuClRa

Ist ja nichts schlimmes dabei Hää?

Wenn private gründe Vorliegen , um mal 3 Stunden Schule zu verpassen dann ist das halt so.

Das bricht doch niemandem nen Zacken aus der Krone , ganz im gegenteil man erspart der jeweiligen Lehrkraft viel Arbeit.