Die Eltern meiner Freundin zerstören unsere Beziehung. Wie soll ich mit der Lage umgehen?

14 Antworten

Hallo Roland1988,

Deiner Freundin fehlt die Selbstachtung, die Selbstfürsorge und ihre Selbstwertschätzung, deswegen kann sie sich (noch) nicht von ihren Eltern (und den schlimmen Zuständen) abnabeln!

Erst wenn sie diese sich aneignen wird, wird sie sich nicht mehr (freiwillig) solchen Zuständen aussetzen wollen und wird anfangen gut für sich zu sorgen (das schliesst nämlich auch ein, sich vor Dingen zu schützen, die einem nicht gut tun).

Es ist natürlich nicht sehr einfach für Dich, ihr diese Selbstachtung zu übermitteln, wenn sie selbst es nicht "sehen, spüren, fühlen, erleben" kann, doch ich sehe es als unbedingt notwendig an, dass Du mit ihr und für sie daran arbeitest.

Wenn ihr euch trennen würdet, nur weil die Eltern es so wollen wird mit Sicherheit ihr Selbstwertgefühl noch weiter sinken und sie wird sehr unglücklich sein.

Ich würde (euch) empfehlen ein Kompetenztraining zu machen, bei dem sie lernen kann zu den Dingen, die sie nicht mag auch NEIN zu sagen und dabei zu bleiben.

Denn Nein zu sagen, zu den Dingen, die man nicht mag ist der erste Schritt zur Selbstachtung!

Ich liebe dich, aber ich muss mich trennen weil meine Eltern so schlecht über dich reden - und das halte ich nichtmehr aus!

Aus meiner Sicht ist sowas kein Grund eine Beziehung zu beenden, nicht mal ansatzweise. Und wenn doch dann sollte es die Beziehung zu diesen Psycho-Alkoholiker-Eltern sein, und nicht zu einer Person von der man meint sie zu lieben.

Soll sie ausziehen, am besten mit ihrem kleinen Bruder.

Oh man, dass klingt echt nach einer besch. Situation. Schwierig zu sagen was man da machen kann denn so wie das klingt würde es ja noch nichtmal was bringen mit den Eltern zu reden. Also ich hätte da wahrscheinlich keinen Nerv zu mir so ein Theater auf dauer zu geben. Ich meine sie scheint ja auch ziemliche Zweifel zu haben was eure Beziehung betrifft wenn sie noch nicht mal ihren Eltern da in den Rücken fallen kann. Ich würde es wahrscheinlich drauf ankommen lassen und sagen "hey - wenn du dich trennen willst okay, dann bin ich weg" - vielleicht rüttelt sie das ja wach. Vielleicht merkt sie dann was ihr WIRKLICH wichtig ist - wenn nicht dann ist sie vielleicht einfach noch nicht reif genug die Verantwortung zu tragen die eine Beziehung mit sich bringt. Wenn ich eine Beziehung eingehe muss ich auch mit möglichem gegenwind rechnen....

Du beschreibst Deine Situation gut nachvollziehbar; Du befindest Dich in einer verzwickten Lage!

Deine 22jährige Freundin befindet sich bezüglich ihres Elternhauses in einer außergewöhnlich schlechten Atmosphäre, wenn ich Dir glauben darf und "zwischen den Zeilen lese" (das tue ich!), dass ihre Mutter suchtkrank (Alkoholikerin!) ist - sie bedarf unbedingt einer Behandlung bzw. einer Entziehungskur - und ihr Ehemann, also der Vater Deiner Freundin, sie schlägt.

Ausgerechnet "diese Leute" bezeichnen Dich abwertend als einen "Harz-IV-Assi-Freund", obwohl Du arbeitswillig bist und in paar Monaten eine Umschulung beginnen willst.

Und Deine Freundin hat offenbar eine starke Bindung zu einem solchen Elternhaus, neigt also eher dazu, dem Ansinnen ihrer Eltern, sich von Dir zu trennen, stattzugeben, anstatt sich zu Dir zu bekennen, der sie liebt und zukunftsorientiert die Beziehung weiterführen will.

Irgendwie kommt es mir so vor, als befände sich Deine Freundin in einem "schmutzigen Sog", von dem sie sich herunterziehen lässt und gar nicht merkt, dass jemand (also Du!) für sie da ist, der es gut mit ihr meint und sie aus diesem Dreck herausziehen will. Mir kommt der Gedanke, dass sie sich darin wohlfühlt und die helfende Hand von Dir nicht annehmen will.

Wenn Du dieses "Spielchen" weitermachen willst, immer wieder hoffnungsvoll (und dann vergebens!) Dich um Deine Freundin zu bemühen, landest Du auch noch in diesem Sog (und bleibst drin!).

Ich will mir nicht anmaßen, Dir von dieser Beziehung abzuraten (weil Du sie liebst, aus welchen Gründen auch immer!), will Dir aber meine Gedanken als Anregung übermitteln, mal darüber nachzudenken.

Alles Gute für Dich!

setus  15.10.2012, 11:59

(also Du!) für sie da ist, der es gut mit ihr meint und sie aus diesem Dreck herausziehen will.

Wie ? Mit Hartz IV ???

Roland1988
Fragesteller
@setus

Ich wusste nicht das man Selbstwertgefühl kaufen kann...

Oh Gott, du kannst dir nicht vorstellen, wie gut ich das kenne. Ich selbst (19) und er (25) hatten das selbe Problem. Nur das er, nach 1 1/2 Jahren die Beziehung beendete. Ich meine er wohnte sogar nicht mehr bei seiner Mutter aber er hielt es nicht aus. Er schlitzte sich das Gesicht auf und musste in eine Psyschatrie worauf hin die Psychiater + Mutter das Ende taten und er es beendete. Ich kann dich gut verstehen, das du daran fest hälst, aber ich würde sagen.. beende du es.. bevor du dich kaputt machst. Ich bin daran kaputt gegangen und selbst jetzt nach fast einen Jahr trennung bin ich nicht hin weg über ihn, weil es ein mieses Gefühl ist zu wissen, er liebt dich, aber wir können nicht zusammen sein.. :(

Die Mutter hatte übrigens das Problem das ich zu jung war und noch kein festen Job usw. ;)