Die Duftdrüse am Bauch meines Zwerghamsters ist gelblich ist das normal?

2 Antworten

Wie soll sie sonst sein, wenn der Urin gelb ist?

Hamstermami88
Fragesteller

Ich hatte mal gelesen das sich diese Duft Drüse entzünden kann und wenn sie gelblich verklebt ist solle man einen Tierarzt aufsuchen….

um Stress fürs Tier zu vermeiden frage ich daher vorher mal andere erfahrenere Halter um Rat…

Ja ist vollkommen normal. Es ist sogar normal wenn die leicht verklebt ist. Sollte sie deutlich stärker verklebt sein muss man es halt ein bisschen mit dem Finger säubern. Geht auch problemlos und ohne dass man das a mit Tier mit Wasser waschen muss.

Hamstermami88
Fragesteller

Ok, danke

HikoKuraiko  10.04.2024, 18:48
@Hamstermami88

Wie gesagt das ist vollkommen normal und absolut nichts schlimmes. Es sollte halt nur nicht so verklebt sein dass es umlegende Fell auch komplett voll damit ist. Hatte selbst jahrelang Hamster und nur einen einzigen wo ich das regelmäßig säubern musste weil sich der alte Herr einfach mit über zwei Jahren nicht mehr richtig geputzt hat