Die besten Bücher von Helmut Schmidt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch "Außer Dienst" habe ich vor über zehn Jahren gelesen - teilweise ist es wie viele Autobiographien eine reine Selbstbeweihräucherung (ich fand Schmidt auch immer recht arrogant, vor allem in späten Jahren, wo er als notorischer Talkshow-Mahner stets anderen erklären wollte, was ER besser gemacht habe, der jüngeren Generation "die Leviten las" und dann in die Kamera qualmte ... ich verstand nie, warum er von vielen so verehrt wurde), aber es ist sprachlich gut und es ist dann empfehlenswert, wenn man sich ein Bild über den Menschen und Kanzler Helmut Schmidt machen möchte. Das Buch zeigt Schmidt und seine Ansichten und teilweise Selbstherrlichkeit in etwa so, wie er sich in der Öffentlichkeit zumeist gab, es ist aber nicht schlecht. Hier noch ein Filmbeitrag über ihn und sein Leben.

https://www.youtube.com/watch?v=gHnfhnaPqag

Woher ich das weiß:Hobby

🦈

Die besten Bücher von Helmut Schmidt?

Ich empfehle das Werk „Menschen und Mächte“ - ziemlich interessante Inhalte.