Wie wird man so intelligent udn Machtvoll wie Helmut Schmidt es war?

2 Antworten

Helmut Schmidt war durchschnittlich intelligent. Was ihn herausgehoben hat, waren seine ruhige Art, seine Bestimmtheit und seine Fähigkeit, Freunde und Gegner mit Argumenten zu überzeugen.

Begeisterung wie Willy Brandt konnte er nicht hervorrufen und seine durchwegs positive Bewertung blieb ihm zu Kanzlerzeiten verwehrt. Die hat er sich erst in der Nachschau und als "elder statesman" erworben.

Helmut Schmidt hat vieles Kluges von sich gegeben.

Seine Meinung zu öffentlichen Hinrichtungen in China hat mich allerdings nicht so überzeugt.