War jeder Wehrmachtssoldat ein Nazi? ❗ Beschreibung durchlesen ❗?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein einige waren es nicht 55%
Andere Meinungen 45%
Ja waren sie 0%

11 Antworten

Andere Meinungen

Nein, die meisten waren es nicht. In Deutschland bestand damals die allgemeine Wehrpflicht. Da wurden einfach die gesamten Jahrgänge an Jungs eingezogen. Oft noch während der Schulausbildung.

Andere Meinungen

Tatsächlich waren die allermeisten KEINE NAZIS.

Man darf folgendes nicht vergessen: Im Deutschen Reich wurde 1936 die allgemeine Wehrpflicht für Männer eingeführt. Die Dienstzeit betrug 2 Jahre! Eine Wehrdienstverweigerung gab es nicht - maximal eine Untauglichkeit.

Die Soldaten, welche die Wehrpflichtigen ausbildeten, waren zum allergrößtenteil Berufssoldaten der Reichswehr und schon vor 1933 im Dienst derselben - und noch stark aus der Zeit der Monarchie geprägt.

Somit wurden die Soldaten der Wehrmacht natürlich im Sinner des NS-Regimes ausgebildet - aber von Ausbildern, welcher eher Monarchisten waren.

Und genauso hat sich es entwickelt, dass die allerwenigsten Soldaten, welche 1939 in den krieg zogen, tatscählich glühende Anhänger der NSDAP gewesen sind.

Das hat sich natürlich dann etwas gewandelt, da immer mehr junge Männer an die Front kamen, welche unter dem NS-Regime und dessen Propaganda aufgewachsen sind. Vor allem kam dann ja auch immer mehr Waffen-SS an die Front - welche nun wirklich durch und durch Adolf Hitler treu ergeben waren, Sie kannten es ja gar nicht anders.

Wenn Du mal einen Einblick in die damalige Zeit bekommen möchtes, empfehle ich Dir die Roman-Trilogie "08/15" von Hasn Hellmut Kirst.

"08/15 in der Heimat" beschreibt den Alltag einer Artillerie-Einheit in den Jahren vor dem Krieg.

"08/15 an der Front" beschreibt den Alltag der gleichen Einheit im Kampf auf dem Territorium der UdSSR im Winter.

"08/15 - Das Ende" beschreibt den Alltag der Reste dieser Einheit auf dem Rückzug an die Heimatfront.

Du wirst einige Eindrücke erleben, welche man so nicht gedacht hätte - und gerade eben, dass die Wehrmacht kein Haufen fanatischer Parteisoldaten gewesen ist - sondern eine im wilhelminischen Stil ausgebildete Armee, welche man in die Zeit des NS-Regimes hineingepresst hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein einige waren es nicht

Noch nie in der Geschichte der Menschheit war eine große Gruppe von Menschen in irgendetwas 100% gleich.

Andere Meinungen

Es gab natürlich zahlreiche Nazis im engeren Sinn in der Wehrmacht. Aber das galt sicher nicht pauschal für alle Soldaten.

Stauffenberg war aber ganz sicher ein überzeugter Nazi, er hat sich nur Ende des Krieges von der NS-Ideologie gelöst.

Deutsche2636
Fragesteller

Stimmt nicht schon 1941 forderte Stauffenberg eine Beendigung der ,,braunen Pest" so wie er sie nannte. Kann dir dein Unwissen bei den Linken Medien aber nicht verübeln hier noch einige Quellen

Claus von Stauffenberg und das Attentat vom 20. Juli 1944 1. Zitate ... https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/landeskunde-landesgeschichte/module/bp_2016/nationalsozialismus_und_zweiter_weltkrieg/stauffenberg/T2_zitate.pdf

zum Bruder Berthold im Herbst 1941:
„[…] zuerst müssen wir den Krieg gewinnen. Wäh-
rend des Krieges darf man so etwas nicht machen,
vor allem nicht während eines Krieges gegen die
Bolschewisten. Aber dann, wenn wir nach Hause
kommen, werden wir mit der braunen Pest aufräu-
men.“
zitiert nach: Wolfram Wette: „Wir müssen etwas tun, um das
Reich zu retten.“ Stauffenbergs Motive zum Widerstand. In:
Jakobus Kaffanke u.a. (Hrsg.). Es lebe das „geheime
Deutschland!“ Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Person
– Motivation – Rezeption. Berlin 2012, S.73-91; hier S.79
Geraldianer  26.10.2023, 19:46
@Deutsche2636

Stauffenberg wurde meines Erachtens vor allem ab den 60er Jahren von ehemaligen Nazis gern als Widerstandskämpfer aufgebaut. Tatsächlich war er in den 30ern aber ein überzeugter Nationalsozialist und unterstützte Hitlers Bestrebungen. Ein Demokrat war er sicher nie, auch wenn er sich wohl ´41 von der NS-Ideologie löste.

Zahlreiche Mitwirkende des 20. Julis waren natürlich noch viel schlimmer als Stauffenberg. Beispielsweise Arthur Nebe.

Nein einige waren es nicht

Es gibt kein Weiß oder Schwarz. Viele Wehrmacht Soldaten waren keine überzeugten oder Partei Mitglieder. Die Werhmacht ist ja nur die Armee eines Staates und die Armee wurde ja nicht nur mit Nazis gefüttert.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür