Wieso wird Helmut Schmidt so sehr verehrt?

10 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, denn Helmut Schmidt war während seiner aktiven Zeit als Kanzler nicht annähernd so beliebt wie heute. Vielleicht ist es wirklich so, dass mit zeitlichem Abstand nur noch das Gute gesehen wird. Dazu seine schon beinahe lebenslange Ehe, das gefällt natürlich vielen Menschen.

Und seine Seitenhiebe gegen die Politik, seine ständige Raucherei und sein oberlehrerhaftes Benehmen, all diese Unarten wurden von seinen Fans als die positiven Charakterattribute eines Freidenkers bewertet.

rotesand
Fragesteller

Das ist bisher die Ansicht, die sich am ehesten mit meiner deckt.. denn so ungefähr habe ich ihn trotz allem auch in Erinnerung behalten.

Helmut Schmidt hat einiges in seiner Amtszeit geleistet. Natürlich haben das auch andere Politiker.

Es ist jedoch häufig so, dass ein Politiker besonders geehrt wird, solange es noch Menschen gibt, die ihn kannten. Adenauer beispielsweise kennen zwar auch heute noch Leute, aber es sind nicht mehr allzuviele. Schmidt dagegen wird noch von sehr vielen Leuten gekannt.

rotesand
Fragesteller

Danke, das macht Sinn!

Es liegt wohl vor allem daran, das Helmut Schmidt mehrmals bei Katastrophen  gute Entscheidungen getroffen hat und den Menschen geholfen hat Beispielsweise bei der Flut 1962 in Hamburg hat er dafür gesorgt, das schnell und effektiv gehandelt wurde und so vielen Menschen das Leben gerettet wurde. Und Helmut Schmidt war auch Kanzler in einer sehr schwierigen Zeit in Deutschland., nämlich 1977. In diesem  Jahr wurden mehrere Leute durch die RAF umgebracht, es wurde auch ein Flugzeug der Lufthansa mit etwa 80 Passagieren entführt, die Passagiere wurden als Geiseln genommen, um die Freilassung von RAF-Mitgliedern aus dem Gefängnis zu erpressen. Helmut Schmidt hat dank seinen Entscheidungen dazu beigetragen, das alle Passagiere überlebt haben.

lupoklick  12.01.2017, 17:13

1962 hat Schmidt erst am nächsten eisigen Morgen die Leichen durch Sturmboote der Bundeswehr aus Celle bergen lassen,

als "seine" Feuerwehr mit ihren Schlauchbooten abgesoffen war.

Ich habe damals die Nacht am Radio verfolgt. Schmidt machte ein unsägliches Affentheater ---- und spielte  mit 300 Toten den Helden,,,,

1977 hat er WIRKLICH Mut bewiesenm wie auch beim NATO-Doppelbeschluß und der Einfühtung des ECU mit Gistard d´Estaing

Wenn Einzelne sehr viel Amtsmacht bekommen, bleiben sie ja doch mehr oder weniger die Menschen, die sie sind. Oft auch die Laien, die sie auf ihrem Entscheidungsgebiet im Grunde sind, in Sachfragen oft völlig abhängig von den "Zuflüsterungen", den "Informationen" der "Dienste", "Berater" und "Fachleute" ... "aus dem Ministerium", "aus der Wirtschaft" und was es da alles für sprachlichen Schmonzes gibt, um zu übertünchen, dass viele Politiker eben von ihrem aktuellen Zuständigkeitsbereich nicht viel verstehen.

Wenn da einer vorbereitet, informiert und strategisch durchsetzungsfähig auftritt, dann hat der Einfluss. Selbst international in einem Maße, wie er ihn eigentlich gar nicht haben könnte. Aber Schmidt war berühmt (und bei Manchen auch berüchtigt) für seine jeweilige Sachkenntnis.

Hier zwei Beispiele, warum Helmut Schmidt als Politiker so hohes Ansehen hatte:

1. Flutkatastrophe in Hamburg

Helmut Schmidt -Innensenator in Hamburg- hat sich als pragmatisch handelnder Mensch über alle Vorschriften hinweggesetzt und den Einsatz der Bundeswehr zur Rettung der Menschen befohlen. Dazu wäre er nicht berechtigt gewesen und hätte den Dienstweg einhalten müssen. Durch dieses Handeln hat er das Leben hunderter Menschen gerettet.

2. Flugzeugentführung nach Mogadischu

Als Bundeskanzler hat er die von palästinensischen Terroristen entführte Lufthansa Maschine durch die GSG 9 stürmen lassen, um die Geiseln zu befreien. Das war ein hohes Risiko, es hätte ja auch schief gehen können ! Für den Fall, dass diese Aktion schiefging, hatte er seine Rücktrittserklärung als Bundeskanzler hinterlegt.

PS: Ich bin und war noch nie ein Anhänger der SPD

lupoklick  11.10.2016, 15:03

Schmidt hat durch sein Zögern " Meine Feuerwehr schaftt das schon...." Hunderte in eiskaltem Wasser ersaufen lassen, und spielte anschließend den Helden....

  bähhhh

Lumpazi77  14.10.2016, 18:04
@lupoklick

Tausende wären jämmerlich draufgegangen, wenn er nicht so mutig gehandelt hätte !

SO IST DAS !