Die Augenfarbe meiner Katze ändert sich, ist das schlimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Augenfarbe deiner Katze ändert sich nicht. Das sind entweder Pigmentflecke, oder ein Melanom (Krebs).

Du kannst gerne dazu im Internet in einer Suchmaschine der Wahl recherchieren und nachlesen.

Bitte deinen Tierarzt konsultieren und es ihm/ihr vorstellen. Das muss abgeklärt werden.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
zilandiecoole
Fragesteller

dankeschön!

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 17:23
@zilandiecoole

Hey zilandiecoole, ich danke dir recht herzlich für den gelben Stern und hoffe inständig, dass das bei deiner Katze nur Pigmentflecken sind! Liebe Grüße, DaLi

Das kann schon sein das sich die Augenfarbe ändert

Die Augenfarbe kann während der ersten Lebensmonate immer dunkler werden, denn dann bildet sich nach und nach Melanin in der Iris. Im Alter von sechs Monaten zeigt sich meist eine erste Tendenz, welche Augenfarbe es werden könnte. Die endgültige Augenfarbe ist normalerweise nach 18 Monaten sichtbar.

Wenn sich bei älteren Tieren die Augenfarbe ändert dann kann es auch gut sein das es daran liegt das sich die Seeschärfe auch ändert also schwächer wird, das muss aber nicht sein.

Ich würd also zur sicherheit zu einen Tierarzt bzw Tierärztin gehen und das nachkontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:Recherche