Die 70er Jahre: "In Deutschland liegt das Geld auf der Straße"

5 Antworten

Anfang der 70er lag das Geld nicht mehr "auf der Straße - wenn es denn da je gelegen hat. Ein paar Jahre zuvor hatte es schon einen kräftigen Konjunktureinbruch gegeben.

Schau trotzdem mal wiki "Wirtschaftswunder" - das bezieht sich auf die rasante Wirtschaftsentwicklung in den 50er und 60ern.

"Gastarbeiter" wäre auch ein Stichwort für die Recherche.

Viel Erfolg, earnest

Möglicherweise kannst du aus dem folgenden Link etwas für dein Referat zu „Migration - Die moderne Völkerwanderung“

Punkt 2.1.1. Deutschland im Wandel - http://www.scribd.com/doc/16165679/Die-Anwerbung-Tuerkischer-Gastarbeiter

Auf der einen Seite hatten wir erstmalig eine hohe Arbeitslosigkeit gegenüber den 50er/60er Jahren zu verzeichnen und die Zuwanderung nahm an einer unerwarteten Eigendynamik stetig zu.

Auch damals wurde viel diskutiert in Sachen; begrenzte Aufenthaltsgenehmigung usw.

"Das Geld liegt auf der Straße" bedeutet, dass es viel Geld gibt. Deutschland war damals ziemlich wohlhabend, da aufgrund des Wirtschaftswachstums viele Abeitsplätze geschaffen wurden, es ein hohes Steueraufkommen gab, so dass es auch viele öffentliche Aufträge gab. Ebenso stiegen die Einkommen der Deutschen und damit ihre Möglichkeiten, Geld auszugeben. So gab es auch für Migranten vielfältige Möglichkeiten, in Deutschland gut Geld zu verdienen.

(Ich denke mal, das ist jetzt so allgemein und nur als Einstieg gedacht, dass Du für Dein Referat noch genug selbst zu tun hast.)

Damals war in Deutschland Vollbeschäftigung und die Wirtschaft wuchs unglaublich schnell. Es gab zu wenig deutsche Arbeitskräfte und deswegen holte man viele Migranten (Gastarbeiter) nach Deutschland.

helmutgerke  23.04.2012, 15:23

in den 70er Jahren in der Bundesrepublik Vollbeschäftigung?

Ich habe das etwas anders in Erinnerung.

Es gab wirtschaftliche Schwierigkeiten. Sie konnten jedoch durch stärkere Angebotsorientierung, durch den Umbau der Sozialpolitik und eine Reduzierung der Staatsverschuldung eingedämmt und zum Teil auch überwunden werden. Ein zentrales Problem aber blieb : Die hohe Arbeitslosigkeit, die in den fünfziger und sechziger Jahren in Deutschland weitgehend unbekannt gewesen war.

Ich habe das selbe Thema wie du und muss es bis Donnerstag fertig kriegen genau mit diesem unterpunkt habe ich auch schwierigkeiten :(((((

Schlauerfuchs16  12.05.2022, 12:04

Haha ich habe 10 Jahre später das gleiche Thema und auch probleme