Dichlormethan eingeatmet und jetzt?

Es treten leichte Kopfschmerzen und Halsschmerzen auf.

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Halogenkohlenwasserstoffe wie Dichlormethan wurden früher in der Medizin zur Anästhesie verwendet. Wenn man davon etwas einatmet, ist das nicht weiter tragisch, es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden. Halsschmerzen bekommt man davon sicher nicht.

112 sofort ganz schnell

dichlormethanhaltige Abbeizmittel an, ohne über die Gefahren aufzuklären. Und auch in manchem Hobbykeller steht noch eine alte Dose. Diese Mittel sollte niemand mehr verwenden. Dichlormethan steht nicht nur im Verdacht, Krebs zu erzeugen – es schädigt das zentrale Nervensystem und wirkt in höherer Dosis tödlich. Luftgrenzwerte werden beim Verarbeiten dieser Mittel immer überschritten – auch im Freien! Normale Filtermasken bieten keinen Schutz, es wird ein Atemschutzgerät mit eigener Luftversorgung benötigt.

AllesIsi98  08.10.2021, 19:15

Weißt du wie oft man im Labor aus Versehen mal ein wenig Dichlormethan, Schwefelwasserstoff oder Cyanwassersotff einatmet? Man sollte vorsichtig sein, aber diese geringe Exposition ist nun wirklich nicht lebensgefährlich.