Diagramm in Excel als geldausgaben Visualisierung?

2 Antworten

Zunächst solltest du die Summe der einzelnen Kategorien in einem eigenen Bereich zusammfenfassen. Das kannst du mit der SUMMEWENN-Funktion oder einer Pivot-Tabelle erledigen.

Aus diesem Bereich, wo die zusammengefassten Werte stehen, bildest du dann das Kreisdiagramm.

Nutze 3 Spalten in Excel ... dürfte in anderen Programmen ähnlich sein.

  • eine für den Text
  • eine für den Betrag
  • eine für den %Anteil

Bei der Grafik kannst Du die Beträge ausblenden / nicht anzeigen lassen.

Die Farbe der Zeile hat keine Auswirkung auf die Farbe der Grafik. Dies kannst Du aber innerhalb der Grafik wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung