DHL unbekannter Absender?

MarSusMar  25.05.2022, 20:47

??? Woher hast du eine Sendungsnummer wenn du nichts bestellt hast??

MatsM860
Fragesteller

Dies wird immer automatisch in der app angezeigt wenn ein Paket an mich adressiert ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst bei der DPDHL gearbeitet, zum einen, hast du die Empfangsoption eingerichtet? Dort steht ja Filialunleitung, dass passiert ja nur vom Absender oder Empfänger?

Es könnte sich natürlich um eine Fake Nachname handeln, sobald das Paket in der Filiale angekommen ist würde ich dir raten hinzugehen und zu überprüfen.

Oder erst gar nicht abholen, wenn du wirklich nichts bestellet hast, nach 7 WT wird es als nicht abgeholt zurückgeschickt.

MatsM860
Fragesteller

Das Filialrouting habe ich in der DHL App Standardmäßig aktiviert. Dort wird jedes Paket was ich bekomme in die Filiale in der näher sofort geliefert ohne Zustellversuch an der Haustür

Behalten darfst du das Paket nur dann, wenn es für dich ist. Alles andere wäre ungerechtfertigte Bereicherung, und das ist strafbar.

Falls Du sicher bist, kannst Du die Annahme verweigern.

Spätestens in der Filiale, wenn Du es abholen willst, kannst Du verlangen, vor der Annahme den Absender zu erfahren - es ist recht unwahrscheinlich, dass da auch nur "Versandzentrum" stehen wird.

Ansonsten gelten die allgemeinen Regelungen zu unerwünscht zugesandter Ware: Man muss die für einen angemessenen Zeitraum zur Abholung (!) bereithalten (also nicht selbst aktiv wieder zur Post bringen), danach darf man die behalten oder vernichten.

Insbesondere solltest du darauf achten, ob das Paket tickt.