DHL paket, ist eine Spiegelreflexkamera mit akku ein "Gefahrengut"?

5 Antworten

Hi,

ja das ist normal so, denn ins Ausland dürfen keine Akkus verschickt werden, egal ob im Handy, Laptop, Kamera, Elektroroller oder sonstwodrin.
Die Sendungen werden idR durchleuchtet und gehen dann zurück. Die Versandkosten gibt es nicht zurück.

Was Firmen dürfen und was Privatmenschen dürfen sind verschiedene Paar Schuhe.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wenn ich eine Kamera, laptop oder etc im Internet bestelle bekomme ich doch auch das Paket einfach so ohne dass gefahrengut oder so drauf steht..

Dann hast Du noch nicht richtig hingesehen. Da ist immer ein Hinweis drauf, damit entsprechend damit ungegangen wird. Alles mit Akku ist potentiell gefährlich.

https://www.paketda.de/pdf/gefahrgut-batterien-warnhinweise.pdf

https://www.paketda.de/verschicken/batterie-akku-gefahrgut.html

Ja ist es - alle Geräte mit Akku sind auf der Packung als solche sich gekennzeichnet.

Theoretisch wegen dem Akku, ja.

Interessiert niemanden. Du solltest den Akku beim Versand nur extra legen, nicht in die Kamara.

Und draussen nicht mit drauf schreiben, was drinn ist.

Das ist EU, das kontrolliert normalerweise niemand.

Hast wahrscheinlich Pech gehabt, Stichprobe.