DHL Packet am Ablageort beschädigt und ohne Inhalt. Wer haftet?

LePetitGateau  17.01.2024, 14:48

Hast du eine Abstellerlaubnis erteilt?

Sabhoy242
Fragesteller

Ja, Die habe ich erteilt

Gehsjs  17.01.2024, 14:50

Hast du den Ablageort angegeben oder haben die das einfach da hingelegt?

Sabhoy242
Fragesteller

Ich habe den Ablageort nicht angegeben, eine Abstellerlaubnis liegt bei DHL vor

5 Antworten

Wie die anderen erklärt haben: deine 190€ kannst du abschreiben als Lehrgeld. Wenn du öfters Pakete bekommst wenn du nicht zuhause bist, dann nimm einfach eine Packstation. Die Dinger sind, bis auf eine Anmeldung bei DHL, kostenlos.

Du.

Sollte auch inzwischen bekannt sein, sobald man eine Abstellgenehmigung abgibt, haftet man bei Verlust oder Schäden.

Dafür gibt es inzwischen überall Packstationen!

Da du eine Abstellgenehmigung erteilt hast haftest du für den Schaden. Darauf wird man vorher auch hingewiesen also nicht einfach alles wegklicken sondern auch mal lesen!

Mit Erteilung der Abstellerlaubnis hast Du den Paketdienst von der Haftung freigestellt.

Also: Dein Problem.

Bei Abstellerlaubnis kannst du den Verkäufer nicht in die Haftung ziehen (könntest du auch ohne die Erlaubnis rechtlich sowieso erstmal nicht)

D.h. du kannst das mit DHL ausstreiten, aber die werden dann sagen "naja hat halt Jemand in den 5 min geklaut, dein Problem".

Lehrgeld nur Abstellerlaubnis für kleine Sachen zu erteilen, insbesondere wenn man daheim ist

Sabhoy242
Fragesteller

Das kann man? nur für kleine Dinge?