DHL für defektes Paket verantwortlich machen?

5 Antworten

Ganz "einfach", derjenige, der das Paket angenommen hat, hätte es nicht annehmen dürfen, da die Verpackung stark beschädigt war, somit würde es zum Adressaten zurückgehen. Kommt das Paket zurück, muss er (Du) den Schaden gleich bei der Post dann anzeigen und bekommt dann den Schaden ersetzt.

Nimmt der Empfänger das stark beschädigte Paket an, ohne was zu sagen, dann ist er mit dem Zustand einverstanden und kann es später nicht mehr reklamieren, da ein Nachweis später ja nicht mehr möglich ist.

Wenn es nur schlecht verpackt war, ist der Absender schuld, Geld gibts dann keins.

Grundsätzlich ist der Versender der Vertragspartner des Paketdienstes, also muss er sich mit DHL auseinandersetzen.

Sollte das Paket nur innen beschädigt gewesen sein, deutet alles aber auf eine nicht sachgerechte Verpackung hin.

Bei Schäden außen hat der Empfänger diese hoffentlich dokumentiert und sich bestätigen lassen.

Und 10 Tage Laufzeit über Ostern ist doch normal.

1975Lars  16.04.2023, 17:00

Zum Einen sind 10 Tage wegen der Feiertage ganz normal und zum Anderen wurde das Paket ins Ausland geschickt.

Der Verkäufer schuldet dem Käufer als kaufvertragliche Nebenpflicht eine angemessene und bruchsichere Verpackung.

Der Käufer muss mit dem Paket, der Innenverpackung (!) und der beschädigten Ware zum Versanddienstleister gehen, um den Schaden aufnehmen zu lassen.

Der haftet nämlich nur, wenn das Paket von außen beschädigt wurde, nicht aber bei mangelhafter Verpackung.

Für die ist der Verkäufer zuständig, und wenn er unzureichend verpackt hat, dann haftet er.

Wie hat der Käufer denn bezahlt?

Guten Tag.

Die rechtliche Frage kann ich Dir nicht beantworten. Zehn Tage Transportzeit sind bei Transporten ins Ausland, zumal wir auch zwei Feiertage dazwischen hatten, ganz normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Der Nachweis über korrekte und sichere Verpackung liegt bei dir. Musst du mit Bildern dokumentieren. Kannst du das nicht, geht DHL zurecht von unzureichender Verpackung aus