DHL Brief mit Zusatzleistung / Inkasso - Einschreiben

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwar einige Antworten bekommen, aber keiner kennt sich wohl richtig aus.

Dir sollte ein Brief per Einschreiben zugestellt werden. Du warst nicht daheim, daher liegt dieser Brief nun in der Postfiliale und Du kannst diesen dort abholen. Bezahlen musst Du nichts.

Es steht da "Brief mit Zusatzleistung/Inkasse" 1, also ein Brief. Dann ist bei Zusatzleistungen Einschreiben angekreuzt. Da kein Betrag bei Inkasso steht, musst Du auch nichts bezahlen, sondern nur unterschreiben.

Gehe zu Deiner Postfiliale, die Adresse ist ja auf dem gelben Zettel angegeben. Lasse Dir dort den Brief zeigen und frage gleich nach dem Absender.

Wenn er Dir merkwürdig vorkommt und Du gleichzeitig Geld zahlen sollst, dann verweigere die Annahme.

Wenn es eine Behörde ist, dann rate ich Dir den Brief anzunehmen. Da gilt auch für den Fall, dass Dir nun wieder einfällt, dass Du doch etwas bestellt hast.

sascha2302
Fragesteller

Habe ich das Recht darauf, den Brief vor dem bezahlen einzusehen?

(Wobei KEIN Nachnahmebetrag o.ä. auf dem Abholschein draufsteht)

wolfgang001  18.01.2015, 18:43
@sascha2302

Du darfst Dir den Umschlag des Briefes in der Post-Filiale ansehen. So erfährst Du, von wem er abgeschickt wurde.

Auf keinen Fall darfst Du den Brief dort öffnen, bevor Du unterschrieben hast.

wolfgang001  13.04.2018, 08:37
@sascha2302

Das Öffnen des Briefes wäre die Entgegennahme, dazu müsstest Du die Entgegennahme quittieren. Ich denke, der Postangestellte würde Dir den Brief garnicht erst in die Hände geben, sondern Dir lediglich mitteilen, von wem er abgeschickt wurde. Das ist das Äußerste, was Dir der Postangestellt sagen darf, mehr würde gegen das Briefgeheimnis verstoßen.

da du zoll ja schon erwähnst, mal was aus China&Co bestellt? Hatte ich schon, war einfach eine einschreibenpäckchensendung aus China, ohne Inkasso. Einfach hingehen und nachfragen, wenn es wirklich Geld kostet päckchen zeigen lassen und wenn nicht zuortenbar ablehnen :)

Alles halb so wild. Du musst wohl dafür unterschreiben, das war es dann auch. Vor der Unterschrift checken, ob der Absender bekannt ist.

bei dem mich der begriff "Inkasso" stutzig gemacht hat

Die Frage taucht hier regelmäßig auf. Inkasso = Post treibt das Geld für die Sendung ein, besser bekannt unter dem Begriff Nachnahme. Wird wohl ab und zu auch mal für Betrugszwecke genutzt - wenn du nichts bestellt hast und plötzlich einen hohen Geldbetrag per Nachnahme zahlen sollt -> ignorieren.

sascha2302
Fragesteller

Naja, wenn ein Nachnahmebetrag eingetragen wäre, wäre ich auch schon auf den Verdacht "Betrug" gekommen. Aber da nichts eingetragen ist...hab ich wohl auch keine Nachnahme zu "befürchten".