DHL Brief mit Zusatzleistung / Inkasso /Einschreiben

7 Antworten

DHL Brief mit Zusatzleistung / Inkasso /Einschreiben

Was an "Zusatzleistung / Inkasso / Einschreiben" ist eigentlich so kompliziert?

Einschreiben ist auch angekreuzt.

...was offensichtlich bedeutet, dass es sich um ein Einschreiben handelt.

Kann mir echt nicht vorstellen was das sein soll.. habe eigendlich nichts zu bezahlen etc.

Rechnungen kommen auch nicht per Einschreiben. Niemand außer Dir selbst und dem Absender weiss, um was es sich handelt. Also hingehen und abholen.

würde aber gern wissen was das sein soll bzw. ob es da etwas zu beachten gibt?

Personalausweis notwendig.

Absender prüfen und eventuell Laptop mitnehmen um bei der Post schnell im eigenen Emailordner zu schauen. Klärt sich meist schnell auf mit Inkasso. Ist also meist berechtigt. Doch es gibt auch - leider - Abzocker die so etwas immer noch machen. Im Zweifel Annahme verweigern.

FordPrefect  05.03.2015, 08:41

Was soll das mit Inkasso zu tun haben? Das ist ein ganz gewöhnliches Einschreiben. Der Formvordruck von DHL kennt dafür schlicht nur eine Zeile - deswegen "/ Inkasso / Einschreiben" - der Schrägstrich steht für "oder", und das entsprechende Feld wird einfach nur angekreuzt.

Bring deinen Ausweis mit und lass dich überraschen. Inkasso ? Dann nimm auch Geld mit.

Das ist erst mal nur ein Nachname-Brief. Lass dir bei der Post zeigen, von wem der ist. Ist der Absender dubios oder kannst du dir sonst nicht erklären, für was du bezahlen sollst, unterschreibe nichts, sondern verweigere die Annahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitglied AK Inkassowatch
FordPrefect  05.03.2015, 08:30

Das ist erst mal nur ein Nachname-Brief.

Aha. Immerhin dürfte der Nachname, wohl draufstehen, ja. Was an

"Einschreiben ist auch angekreuzt." ist hier unverständlich?

Goofy62  05.03.2015, 19:51
@FordPrefect

Der einzige, der hier die Antwort nicht versteht, bist Du.

Bei einer Nachnahme-Sendung (nahme mit h, nicht: Nachname geschrieben...) soll Geld kassiert werden. Das ist der Unterschied zum normalen Einschreiben.

mepeisen  05.03.2015, 20:01
@FordPrefect

Was soll mir deine Antwort sagen? Da der Autor offensichtlich mit dem Begriff Einschreiben nichts anfangen kann, habe ich es mit "Nachname-Brief" umschrieben. Nicht mehr.

FordPrefect  06.03.2015, 08:27
@Goofy62

Der einzige, der hier die Antwort nicht versteht, bist Du.

Bitte Augen reiben, und den Beitrag nochmal lesen. Wenn der OP schreibt "Einschreiben ist auch angekreuzt", was wird das dann Deiner Ansicht nach wohl bedeuten?

Bei einer Nachnahme-Sendung (nahme mit h, nicht: Nachname geschrieben...) soll Geld kassiert werden. Das ist der Unterschied zum normalen Einschreiben.

Glückwunsch - Du hast es verstanden. Und genau deswegen steht es auch exakt so auf dem Benachrichtigungsschein.

FordPrefect  06.03.2015, 08:32
@mepeisen

seufz

Ich wusste ja schon lange, dass Ironie es in D schwer hat, aber so schwer?

Den Terminus "Nachname-Brief" gibt es nicht. Es gibt den Nachnamen (der üblicherweise außer bei Firmenanschriften auf dem Adressfeld vermerkt ist) und es gibt Nachnahme (als Dienstleistung des Tranporteurs, hier DHL). Und beides ist im Kontext nicht relevant, weil es sich um ein Einschreiben handelt. Ich gehe nun mal nicht davon aus, dass der OP nicht wüsste, was ein Einschreiben ist - denn davon schreibt er weder etwas, noch wäre die Antwort darauf schwer zu finden.

Handy Rechnung nicht bezahlt, dass kann alles mögliche sein. Also morgen hin und den Brief holen.