DHL - 2 Fragen zum Nachforschungsauftrag: Noch warten und Haftung des Versenders?

3 Antworten

Erst einmal wendest du dich am den Versender.

Der wird dann diesen Nachforschungsantrag stellen da er ja auch Auftragsgeber war.

Das hat erst Mal noch nichts mit Haftung zu tun da ja noch nicht feststeht ob das Paket auch wirklich weg ist.

Wenn das Paket dann wirklich weg ist erst dann geht es um Haftung. Ob ein Shop sich davon Freisprechen kann weiß ich nicht meines Wissens ist bei gewerblichen Sendungen der Händler bis vor meine Tür verantwortlich und bei privat der Verkäufer bis zum Paketdienst aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

AndreeAB
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort zu meiner Frage! Ich melde mich bestimmt nochmal, wie es ausgegangen ist.

1. Nein sie werden nicht forschen. Du kannste es aber dennoch verlangen, vgl. § 421 HGB.

2. Die Versendung ist eine vertragliche Nebenpflicht des Shops, vgl. § 241 BGB.

Beide Gesetze können nicht durch AGB ausgehebelt werden. Weder von der Post, noch vom Shop.

Für mehr Info: https://www.paketda.de/verlust/paket-verloren.html

Woher ich das weiß:Recherche

AndreeAB
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort zu meiner Frage! Ich melde mich bestimmt nochmal, wie es ausgegangen ist.

Der Absender deines Pakets ist immer dein Ansprechpartner erster Wahl. Denn dieser hat DHL mit der Beförderung deines Pakets beauftragt und nicht du. Somit muss der Absender sich auch um Nachforschungen usw kümmern oder dir eben das Geld erstatten. Das Risiko für den Versand trägt nämlich immer der Absender, nicht der Empfänger.

Somit verlange dein Geld vom Absender zurück.

Er soll sich dann darum bemühen die Ware wieder zu bekommen oder eben Schadensersatz von DHL fordern.

Darauf musst du aber als Kunde nicht warten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung