dhcp verzögert Systemstart

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist wohl eine Komponente installiert, die versucht vom Netzwerk zu booten. Netzwerkboot im BIOS/EFI deaktivieren.

Eventuell ist es auch der Bootloader des Betriebssystems. Falls Du ein Windows-Installationsmedium hast, kannst Du "fixmbr" und "fixboot" aus der Wiederherstellungskonsole heraus ausführen. Vielleicht stellt das den original Bootloader von Windows wieder her.

Falls auch das nicht hilft, würde ich empfehlen, das System von einem Original-Installationsmedium neu aufzusetzen. Dabei kannst Du das System neu partitionieren und so auch eine eventuell auf der Festplatte vorhandene "Host Protected Area" (HPA) entfernen. Eventuell musst Du hierfür zuerst eine BIOS/EFI-Option setzen, welche die HPA sichtbar macht. Danach hast Du dann auch ein bisschen mehr nutzbaren Platz auf der Festplatte. ;-)

Axino
Fragesteller

Ok ich schau mal ins bios. Der Rechner war vorinstalliert und kein medium dabei.

NoHumanBeing  17.04.2013, 02:04
@Axino

Mit welchem Windows wurde er denn ausgeliefert? Für Windows 7 vertreibt Microsoft ISO-Images der offiziellen Installationsdatenträger im Netz (kein Witz!). Du brauchst dann nur noch eine leere DVD, auf die Du sie brennen kannst und schon hast Du ein reguläres Installationsmedium.

Beziehen kannst Du die Images hier: http://forum.notebookreview.com/windows-os-software/604187-legal-download-digitalriver-windows-7-sp1-13-languages.html

Bevor der Support hier Verdacht schöpft: Die Downloads sind legal und richten sich primär an Kunden mit Volumenlizenz, können aber von Jedermann genutzt werden. Digitalriver ist offizieller Microsoft-Vertriebspartner. Windows muss per Internet oder Telefon aktiviert werden. Hierfür ist der Erwerb eines entsprechenden Lizenzschlüssels erforderlich. (Klebt bei einem Komplettsystem, das mit Betriebssystem verkauft wurde, vermutlich am Gehäuse.) Deshalb kann Microsoft die Installationsdaten frei vertreiben lassen.

Axino
Fragesteller
@NoHumanBeing

sooo bin ins bios und hab im boot menü das Start dings geändert.... schwubs kommts nicht mehr ...super danke : )

Schalte im BIOS den Boot über Netzwerk aus, das ist nur für Clientrechner interessant. Im OS selbst solltest du DHCP auf jeden Fall anlassen, da es IP Adress Konflikte vermeidet.

Da Du sicherlich bald auch eine Internetverbindung mit einem Router einsetzen möchtest, ist es wohl das einfachste wenn Du in der Netzwerkverbindung unter der IP verbindung neben den dhcp Einstellungen zusätzlich eine feste Netzwerkverbindung als alternative Konfiguration hinterlegst, z.B. 192.168.1.11

Dan dauert der Start nicht ganz solange, alternativ kannst Du auch den Netzwerkadapter im Gerätemanager solange deaktivieren bis er benötigt wird.

In den BIOS Einstellungen ist die Boot reihenfoge anzupassen, das der PCX Adapter an der letzten Stelle steht, DVD, HDD an der Ersten u. Zweiten

Ist er vlt mal agestürzt?

Axino
Fragesteller

Nein, ist ne neue Kiste. Läuft auch wunderbar wenn er dann oben ist.