Frage von ironie21, 86

Dezimalzahlen über 255 als Binärzahlen darstellen?

Antwort
von Peppie85, 22

um größere zahlen als 255 binär darzustellen brauchst du einfach mehr bits...

mit 9 Bits kannst du z,B. Zahlen bis 511 darstellen.

das ist allerdings eher unüblich. normalerweise nimmt man dann zwei bytes. also 2 mal 8 Bit. damit lassen sich dann zahlen zwischen 0 und 65.535 darstellen.

bei Step7 z.B. nennt sich das dann "D-Word"

https://www.sps-lehrgang.de/datentypen-in-step7/

lg, Anna

Antwort
von PeterKremsner, 58

Natürlich mit 2 Byte (16 Bit) kommst du schon bis 65535. Natürlich nur wenn du die Zahlen ohne Vorzeichen hast.

Antwort
von Nalzet, 57

Meinst du als Binärzahlen? Sonst macht deine Frage keinen Sinn. Dann wäre die Antwort Ja, man kann mit dem binären Zahlensystem unendlich viele Zahlen darstellen.

Antwort
von Mechavronika, 65

Hallo! Ja klar, ganz links einfach weiterschreiben mit einem 1er. Das geht so weit wie man will. Also zb 256 wäre 1 0000 0000

Antwort
von Orkano33, 69

Ja. Du kannst einfach immer längere zahlen erstellen. Es gibt, genau wie in jedem anderen zahlensystem keine Grenze

Antwort
von ProfFrink, 52

Man kann sogar 0,0255 als Binärzahl darstellen. Aber das muss man dann studiert haben.

Kommentar von SirNik ,

wieso studiert? es kommt drauf an. Ein Computer stellt Kommazahlen natürlich sehr kompliziert da und sowas lernt man im Studium. aber bei der Mathematik wird das Komma als komma (,) geschrieben und die stellen rechts neben dem Komma haben dann die Wertigkeiten 2^(-n)....

Kommentar von SirNik ,

merke an: in diesem Kontext hier hast du natürlich recht ;) wollte nur ergänzens wirken und nicht berichtigend

Kommentar von PerfectMuffin ,

So kompliziert ist das nicht, aber intuitiv ist es auf keinen Fall.

Antwort
von W00dp3ckr, 50

Klar. Brauchst halt nur mehr als 8 Bits dafür.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community