Dezimalzahlen über 255 als Binärzahlen darstellen?

9 Antworten

Hallo! Ja klar, ganz links einfach weiterschreiben mit einem 1er. Das geht so weit wie man will. Also zb 256 wäre 1 0000 0000

Ja. Du kannst einfach immer längere zahlen erstellen. Es gibt, genau wie in jedem anderen zahlensystem keine Grenze

um größere zahlen als 255 binär darzustellen brauchst du einfach mehr bits...

mit 9 Bits kannst du z,B. Zahlen bis 511 darstellen.

das ist allerdings eher unüblich. normalerweise nimmt man dann zwei bytes. also 2 mal 8 Bit. damit lassen sich dann zahlen zwischen 0 und 65.535 darstellen.

bei Step7 z.B. nennt sich das dann "D-Word"

https://www.sps-lehrgang.de/datentypen-in-step7/

lg, Anna

Man kann sogar 0,0255 als Binärzahl darstellen. Aber das muss man dann studiert haben.

SirNik  23.11.2016, 23:59

wieso studiert? es kommt drauf an. Ein Computer stellt Kommazahlen natürlich sehr kompliziert da und sowas lernt man im Studium. aber bei der Mathematik wird das Komma als komma (,) geschrieben und die stellen rechts neben dem Komma haben dann die Wertigkeiten 2^(-n)....

SirNik  24.11.2016, 00:01

merke an: in diesem Kontext hier hast du natürlich recht ;) wollte nur ergänzens wirken und nicht berichtigend

PerfectMuffin  24.11.2016, 07:40

So kompliziert ist das nicht, aber intuitiv ist es auf keinen Fall.

Natürlich mit 2 Byte (16 Bit) kommst du schon bis 65535. Natürlich nur wenn du die Zahlen ohne Vorzeichen hast.