Dezimalzahlen in Dualzahlen wiedergeben - Neumann Struktur?

kmkcl  07.02.2022, 22:21

In welchem Kontext? Da fehlt doch bestimmt irgend eine Information?

Fkfjjffjd
Fragesteller

Schreibe ein Programm, das eine Dezimalzahl in eine 4-Bit Dualzahl umwandelt und ziffernweise über das Ausgaberegister ausgibt.

2 Antworten

Ich kenne verschiedene Codes... z.B. reiner Binärcode, BCD, Aiken aber ich keine keinen "von Neumann-Code" o.O

Dagegen kenne ich eine Von-Neumann-Rechnerarchitektur, aber die Wiedergabe/Darstellung von Zahlen ist ja unabhängig von einer Rechnerarchitektur...

Einfach: 5 x 2 = 10

5^2 x 2^2 = 100

5^3 x 2^3 = 1000

5^5 x 2^5 = 100000