Dextrin selbstherstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum kaufst du es nicht einfach in der Apotheke oder in der Drogerie oder Farbgeschäften? Dextrin ist nicht teuer und auch nicht gefährlich. Daher wird die Beschaffung kein Problem sein.

Die Methode die du nennst ergibt kein sehr reines Dextrin. Aber für die meisten Arbeiten reichts. Allerdings sind 210° schon etwas viel. Ich würd es im Umluftherd bei 180-200° machen. Ca. 1,5 bis maximal 2 Stunden. Allerdings musst du die Stärke alle 15 Minuten, umrühren. Also immer wieder vermengen und weiter heizen. Aufpassen das es nicht anbrennt, was, wenn du nicht immer umrührst, schnell passieren kann. Die beste Methode ist es allerdings nicht.

Besser, wenn du reines Dextrin haben willst, mische die Stärke mit Wasser. Einige Tropfen(1-5 Tropfen) konzentrierte Salzsäure dazu. Die ganze Lösung nun vorsichtig erhitzen und einfach köcheln lassen. Am Ende aufpassen das du es nicht zu lange kochst. Sonst bleibt dir nur Glukose und kein Dextrin.

PhoenixIR6  29.04.2012, 01:18

Danke für den Stern ! Gruß...

öhm. - sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber: da ich mir denken kann wozu du das brauchs ;) t, geb ich dir den Tipp kein Risiko einzugehen und würde das Zeug einfach kaufen. Wegen denn paar Euro ein Risiko einzugehen - naja. Und wenn du es kaufst, weißt du wenigstens, dass die Qualität stimmt =)

Hi :-)...wozu benötigst du das Dextrin? Möchtest du Farbe mischen..o.ä.??

imanuelkreutz  12.04.2012, 00:55

Klar, zum "Farbe mischen" xD