Deutung eines Traumes.. Ernst nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume haben schon eine Bedeutung. Diese jedoch zu entschlüsseln ist sehr schwierig und Gewissheit wirst du dabei auch niemals haben.

Die Deutung muss jedoch ganz individuell auf dich und deine Leben zugeschnitten sein. An eine generelle Deutung von bestimmten Symbolen glaube ich eher weniger.

Die bedeuten, dass sich dein Unterbewusstsein im Schlaf mit Dingen auseinandersetzt, die dich beschäftigen. Nicht mehr und nicht weniger.

Du kannst also aufhören, in deine Träume irgendetwas hinein zu interpretieren.

MiaDoni2009
Fragesteller

Danke. Sehr schön formuliert. Werde ich versuchen:)

Ich denke, dass wir in jedem Traum auch immer ein bisschen mit unseren Ängsten und Sorgen kämpfen und zusätzlich Geschehenes verarbeiten. Ich denke du solltest dich da nicht zu sehr reinsteigern- schließlich versucht dein Kopf dich auch irgendwie zu überlisten mit Dingen vor dem du wie gesagt z.B.: Angst hast.

Wenn ich in alle Träume, die ich habe, was reindeuten würde, hätte ich einen Volltagsjob :-)

Und diese Träume, in denen man nicht von der Stelle kommt oder ständig Züge verpasst, die weisen einfach auf Deine derzeitige Situation hin. Also das kann es schon geben.