Sind Traumdeutungen ernst zu nehmen?

13 Antworten

Dein Traum steht wohl dafür, dass du etwas beendet hast, oder wirst, oder dafür, dass dudaran denkst es zu tun.

So ein Traum kann aber auch bei besonders sensiblen Menschen entstehen, wenn z.B. einen Horror-Film schaust (deswegen bin ich gegen Horror-Filme, weil die mit unseren Ängsten spielen bis hin zur Gefahr, an unseren Emotionen etwas zu verändern! das wir z.B. Gefühls-kalt werden, oder ängstlicher). Oder du hast Nachrichten gesehen vom Krieg und du machst dir deshalb Sorgen! Oder du steckst in einer unglücklichen Beziehung, die du beenden willst/solltest, oder etwas in dir sagt dir, dass du den Schlussstrich ziehen solltest. Im Traum kommt dieser Gedanke dann 'zurück', z.B. in Gestalt einer Geschichte oder Fantasie.

Ebenso versetzen wir uns manchmal gedanklich in die Lage von anderen Menschen und das kann auch sehr traurig oder anders sein, sodass wir z.B. völlig "unpersönliche" Dinge träumen.

Was ich schreibe ist aber keine Traumdeutung, sondern lediglich das "Verarbeiten" von unseren Gedanken, Sehnsüchten, Freuden, Ängsten, usw., durch Bilder im Schlaf. Manchmal sieht man ein Unglück ja auch kommen, z.B. in einer Beziehung, wenn der Partner zur Gewalt greift.. (was geschieht mit den Kindern? oder die Gewalt wird immer heftiger. Oder Trennungsängste: Was mache ich dann alleine? Das kann auch zu großen Sorgen führen)

Nachts räumt sich das Gehirn auf, verarbeitet Informationen und Eindrücke, die es in den Vortagen angesammelt hat, durch Neuverknüpfen, Löschen, Sortieren, Ablegen etc., damit das Gehirn am nächsten Morgen wieder gut und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung daran (nach innen) teil, sieht sie das als Traum.

Dein Traum bedeutet daher nichts anderes, als dass Du die Informationen und Eindrücke verarbeitest. Damit kann man Träume nur

  1. psychologisch
  2. und vorallem vergangenheitsbezogen

deuten, niemals prophetisch. Es ist zwar gut möglich, dass etwas geträumtes real eintritt. Das ist jedoch purer Zufall. Wenn 1 Millionen Mal das Geträumte sich nicht in der Wirklichkeit wiederholt, dann muss schon fast beim 1 Million plus 1 Mal so eine Wiederholung in der Realität passieren, dass ist aber reine Wahrscheinlichkeitslehre, weil es unwahrscheinlich ist, dass Traum und Realität immer auseinander fallen.

Ein Traum ist wie ein Blick in den Müllschlucker (da Traum = Mitgucken beim nächtlichen Aufräumen des Gehirns von abzuarbeitenden Informationen und Eindrücken).

Es wäre interessant, wenn Du den Traum aufschreiben könntest, ich könnte Dir helfen. Wo hast Du für die Traumdeutung nachgeschaut? Der Tod symbolisiert nicht immer das Sterben, sondern eine besondere Veränderung in Deinem Leben. Dies kann beruflich, familiär oder in der Liebe sein.

Liebe Grüsse

Katinka

Hochzeit und ich hattw 3 hochzeitsringe bekommen, von denen 2 schwarz waren und einer silber. Alle hatten einen Diamanten drauf, bzw es sah aus als wäre Diamanten. Ich hatte einen an den Finger bekommen, doch er war schwarz und hätte abgefärbt. Ich habe sie dann gegen das silberne eingetauscht.

@LightBall

Fingerring kann den Wunsch nach einer guten Ehe und nach
Kindern symbolisieren.

Der Ring kann dank seiner hegenden und bindenden Kraft
schädliche Kräfte abwehren und nimmt daher die Stelle eines Amuletts ein.

Die Hochzeit zeigt, dass Du in einer Verbindung mit jemand
bist, die Dir nicht unbedingt gut tut, und er/sie Dich bereits beginnt zu
manipulieren oder Dich hintergangen hat und sich in seinen/ihren Bann zieht.

Das Abnehmen des schwarzes Ringes und austauschen mit dem
silbernen Ring zeigt, dass Du den richtigen Schritt machen wirst und Dich von
dort löst.

Ja danke

Nein. Traumdeutungen durch Dritte, erst recht nach Symbolkatalogen, Büchern usw., sind vollkommen unseriös und unglaubwürdig. Zukunftsvorhersagen auf Grund von Träumen sind sowieso kompletter Unfug!

Selbst ein guter Psychoanalytiker würde deine Träume nicht deuten, sondern dir nur bei deiner eigenen Deutung helfen.

In die Träume spielen deine psychische Grundverfassung (auch Un- und Unterbewusstsein) und aktuelle Erlebnisse hinein und vermischen sich. Was da alles dahinter steht, ist oft schwer zu entwirren und braucht sehr viel Sorgfalt.

Träume entstehen dadurch, durch etwas was du erlebt, gesehen, gefühlt bzw drüber nachgedacht hast.

Im Grunde ist ein Traum nichts schlimmes. Wäre das so, was dort passiert, dann wäre ich schon gefühlt 2x Überfahren worden, aus der Welt gefallen usw...