Deutschunterricht Klasse 9 Parabeln?

2 Antworten

Dudenerklärung

Parabel(LLiteraturwiss.)

Lehrhafte Erzählung

"Die Bibel enthält viele Parabeln.

Parabel ist ja eine Art Vergleich.

Zum in " Nathan der Weise" kommt die "Ringparabel" vor.

In dieser Parabel werden die großen Weltregionen mit Ringen verglichen, aber nur einer ist der Richtige, das Original.

Die drei dort drin vorkommenden Söhne, die alle einen Ring haben sollten, behaupten jeder für sich, :" Das sie den Originalring haben. "

Da die 2 Kopien so täuschend echt sind, dass man sie vom Original unterscheiden kann.

Auf diese Weise , mit dieser Parabel,  umgeht Nathan geschickt der Frage des Sultans, :

" Nach der wahren Religion? !"

Damit kann man die Ringparabel vergleichen, jeder behauptet für sich das Richtige zu haben.

So musst du auch hier die Parabel aufstellen, du musst Vergleiche finden.

Google: Parabel

Parabel in Deutsch/Schülerlexikon/Lernhelfer

Auch zu Verwandte Suchanfragen scrollen.

Google/Video: Parabel deutsch

Kenne die Geschichte, die du erwähnt hast,  leider nicht und finden kann ich sie auch nicht.