Deutsch/Pädagogik Lehramt?

2 Antworten

Vorab: Kennst du Münster (?), für mich eine der schönsten Städte Deutschlands, mit einer qualitativ hervorragenden Uni in fast allen Fachbereichen, auch wenn ich während meines Germanistik-Studiums an der WWU immer einzuschlafen drohte - das war aber vor gefühlten 80 Jahren.

Wer immer Lehrer werden will, den warne ich:

  • voraussichtlich baldige Abschaffung des Beamtentums (nur gerecht !!),
  • sicherlich in wenigen Jahren NUR NOCH Zeitverträge,
  • keine Chance auf Wunsch-Stadt, geschweige denn Wunsch-Schule,
  • üüüberhaupt keine Garantie, beide Fächer zu unterrichten (stattdessen Einsatz nach Bedarf der schulinternen Stundentafel)...

...und diverse andere Contra-Punkte, die ich jetzt nicht ansprechen kann, weil für heute weg vom Laptop.

Natürlich besteht seit 50 (!!) Jahren extremer Lehrermangel; nur weigern sich Länder und Bund, mehr, nein: überhaupt etwas für Bildung zu tun !!

Bei Fragen kannst du mich ja irgendwie anschreiben.

Keinesfalls möchte ich dir Mut und Motivation rauben, sondern nur meine Bedenken äußern !

pk, 42 Jahre lang Lehrer (Deutsch / Sport) am Gymnasium gewesen

PS: Ich bin immer wieder in Münster und kenne die Stadt in- und auswendig, kann dir 100 Tipps geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst weg vom "habe gehört". Sprich mit Personalräten, Klaus Klemm und deinem Schulministerium. Nicht mit Studenten, alten Lehrern oder Tante Erna, die haben alle keine Ahnung. Sprich vllt. mal mit ganz jungen Lehrern, die Oberstufe unterrichten.

Außerdem --> Google: Lehrerbedarfsprognose + Bundesland. Lies dort genau nach.

Die Bedenken gegenüber den Aussagen deiner Lehrer sind berechtigt, an Gymnasien gibts keinen Mangel.

Schreibe lieber Klaus Klemm eine email (Der ist nett, manchmal antwortet der). Und dem Kultusministerium deines Bundeslandes. Verlange nach Auskunft.

Mit deiner Kombi wird es halt in allen Bundesländern nicht einfach. Du kannst folgendes tun:

  1. Lebe deinen Traum und mache es. Gib in Uni und Ref alles, damit du super Noten hast. Der Notendruck wird bei wenig gefragtem Lehramt eben hoch sein. Du solltest nach dem Ref auch nicht Familienvater sein oder so, damit du gut umziehen kannst.
  2. Dein Schiss vor dem Risiko ist einen Tick zu groß, also machst du Praktika an anderen Schulformen und wirst Deutschlehrer für Real-Mittel, Oberschule oder Berufsschule. Dort gibt es in vielen Bundesländern Lehrermangel. Außerdem Interessantere Fächer als Pädagogik: Philosophie, Ethik, Technik, Pflege, ...
  3. Du heiratest eine reiche Frau und hast somit keinen Druck mehr, von deinem Studium mal leben zu können.

Gruß, ein Lehrer.