Deutschlehrerin kann kein Deutsch? (Schule, Bildung)

8 Antworten

Es gibt leider immer wieder Lehrer, bei denen man sich fragt, wie die überhaupt durch ihr Studium gekommen sein können, das ist manchmal wirklich traurig. Ich würde dir empfehlen, mal mit den Eltern zu reden (die anderen Schüler sollten das dann auch tun), dass diese sich dann gemeinsam an eine entsprechende Stelle beu euch in der Schule wenden können (ich weiß nicht, was es bei euch so gibt. Auf jeden Fall sind Beschwerden der Eltern wirkungsvoller als die der Schüler, die werden leider öfters abgeblockt). Elternrat, Direktor, je nach dem.

Ich habe leider auch oft die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer wirklich erfolgreich ist, allerdings scheinen bei euch die Probleme ja sehr offentlichtlich und auch massiv zu sein, ihr könntet Erfolg haben. Das wünsche ich euch zumindest :)

Viel Glück und nette Grüße

Gewöhne dich daran. Ich hatte auch viele Lehrer, die ihres Faches nicht mächtig waren. Wende dich eventuell an den Elternrat. Das ist besser, als wenn die Lehrerin denkt, du möchtest sie los werden.

arthurdent42  29.01.2012, 13:08

elternrat ist ne gute idee!

Auch wenn die Frage etwas älter ist....

"Meine Frage wäre nun: Kann ich sie irgendwo melden? Beim Schulamt oder so? Zum Direktor will ich nicht, möchte mich möglichst unauffällig verhalten."

Bist Du etwa feige? Sorry.... aber das ist echt armselig hoch 10. Falls Du dies meldest, wird der Direktor später eh auf Dich zurückkommen, da die Schulbehörden mit den Schulen sehr stark zusammenarbeiten und auch gerne den Mund aufmachen ;-)

Und wenn Du "lernen" möchtest, setz Dich Zuhause hin, mach Dein Buch auf und lern! Aber alles auf die Lehrerin zu schieben ist etwas inkompetent von Dir.... Du bist doch auf dem Gymnasium - richtig ? Da müsstest Du auch ansatzweise ihre Aufgabenstellungen verstehen (auch mit geringen Deutschkenntnissen der Lehrerin).

Entweder Du gehst zum Direktor und ihr regelt das kompetent oder Du musst da durch. Aber eine anonyme - Meldung aufzugeben finde ich echt fies....

Koboldjaeger  09.07.2012, 13:14

Ich kann es voll verstehen, wenn man bei sowas anonym bleiben will. Nicht selten nehmen einem Lehrer, wenn die das mitbekommen, das auch übel. Das SOLLTE so zwar nciht sein, aber in der Praxis sieht's ja gern mal anders aus. Da eventuell Angst um die Note zu haben ist doch ganz normal. Was soll denn an einer anonymen Meldung so fies sein? Es ist ja keine Falschmeldung. Aber als geschlossene Klasse aufzutreten dürfte effektiver sein, von daher sollte man sich dazu schon durchringen.

Klar, man kann mit seinem Buch auch selbst lernen, in der 11 ist man dazu sicher in der Lage, aber ich finde, dass es hier auch etwas ums Prinzip geht, oder nicht? Ich meine, sie beherrscht das Fach, das sie unterrichten soll, offenbar nicht. Und sowas darf nicht sein. Das ist ihr Beruf. Wenn sie auch jüngere Klassen unterrichtet, können solche Fehler auch noch viel größere Auswirkungen haben, denn die erkennen die Fehler eben noch nicht. Gerade, wenn dann noch Schüler dabeisitzen, die Deutsch nciht als Muttersprache haben...

Ich selbst hatte so ein Problem auch mal, nur in Mathe. Ich habe versucht, es mir selbst beizubringen, aber wenig erfolgreich. Mit Nachhilfelehrern ging es dann, aber eigentlich sollte es ja wirklich eine NACHhilfe sein, nicht mein kompletter Lehrer ;) Im Unterricht habe ich oft gar nichst verstanden, dann fehlten Überschriften, die Aufgaben waren sogar fehlerhaft und die Erklärungen verstanden oft nur die ohnehin guten Schüler, das waren aber etwa 6 Stück aus der ganzen Klasse, die dann sogar versucht haben, es für die anderen deutlich zu machen.

Viele Grüße

Du musst dich damit abfinden, mein englisch lehrer konnte auch kein englisch er hat uns allen Bayrisch-Englisch beigebracht, hat auch was positives jetzt kann ich dank ihn bayrisch-englisch und englisch ohne dialekt, und du kannst deutsch irgendwann kannst du Russisch-Deutsch

Aus der Ferne kann man das natürlich schlechte beurteilen, aber ich denke, dass das in deinem Fall nicht schlimm ist. Du beherrschst die deutsche Sprache ja schon, auf dem Gebiet muss dir ja nichts mehr beigebracht werden. Du brauchst jetzt nur noch das richtige Handwerkszeug, also wie schreibe ich einen Aufsatz etc. und das wird sie euch wohl vermitteln können, oder? Und über Literatur kann sie euch ja auch in mittelmäßigem Deutsch aufklären, hauptsache ihr habt schonmal gehört um was es geht. Ich würde das nicht so eng sehen. Falls du mal auf die Uni gehen möchtest solltest du dich schonmal daran gewöhnen, da es oft vorkommt, dass man auf Dozenten aus dem Ausland trifft, die nicht das perfekte Duden-Deutsch bzw. Dictionary-Englisch sprechen...