Deutschlandticket Papierkarte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hast du eine gültige Fahrkarte, die du rechtmäßig gekauft und bezahlt hast, damit ist deine Pflicht getan.

Leider hat man es beim Deutschlandticket bis heute nicht geschafft, einheitliche Standards für die Gültigkeit und Kontrolle umzusetzen. Da das Problem aber bekannt ist, wird man in solchem Fällen meist einfach durchgewunken.

Würde mich da beim Anbieter erkundigen. Wenn er es anbietet muss er es auch akzeptieren.

Aber würde da nachfragen

TheCreepingL
Fragesteller

Danke aber der gibt an mit Papierkarten kein Problem zu haben. Es geht mir er um die Deutsche Bahn wenn ich jetzt außerhalb der Region meines Anbieters bin.

Du hast ordentlich bezahlt und bist selbst nicht dafür verantwortlich in welcher Form dir dein Verkäufer das Ticket ausstellt. Sollte das bei einer Kontrolle beanstandet werden hart bleiben, darauf ankommen lassen und zur Not vor Gericht klären. Sei entspannt, dir wird da niemand was vorwerfen können, auch wenn es teils saudoofe Kontrolleure gibt, die Dinge beanstanden, die in Ordnung sind. Bleibt man da aber hart und läßt es darauf ankommen, klärt sich das hinterher fast immer auf. Und noch etwas: du bist nicht verpflichtet einem Kontrolleur deinen Ausweis zu zeigen oder persönliche Angaben von dir zu machen, welche über das hinaus gehen, was auf dem Fahrschein zu sehen ist. Man darf dich dann nur festhalten bis die Polizei da ist, denn diese hat das Recht deiner Personalien aufzunehmen. Allein das zu wissen kann viel helfen, denn viele Kontrolleure haben dann schlicht keine Zeit so lange zu warten bis die Polizei da sein kann. Und auch wenn die Polizei kommt hat das nichts zu bedeuten, denn du bestehst lediglich auf deine Rechte, das kann und wird dir niemand vorwerfen können.

TheCreepingL
Fragesteller

Ja ich werde es einfach drauf ankommen lassen und wenn es Probleme gibt kann ja die Bahn in dem Falle das mit dem Rosatarifverbund Regeln.