Deutschlandticket nur Papier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne zu wissen, bei welchem Anbieter du das Abonnement abgeschlossen hast, ist das schwer zu beantworten.

Die mir bekannten Anbieter, die das Deutschlandticket noch in Papierform ausgeben, versenden die Tickets einige Tage vor dem Monatsende per E-Mail als PDF zum selbst Ausdrucken. Hast du bei der Bestellung eine E-Mail-Adresse angegeben?

maxqci
Fragesteller

bin ich auch nicht so sicher.. hab das in einem lottoladen abgeschlossen, in meinen emails ist leider nichts

Rolf42  01.11.2023, 11:10
@maxqci

Was steht denn auf dem Ticket? Da muss doch ein konkretes Verkehrsunternehmen o. ä. als Herausgeber angegeben sein.

maxqci
Fragesteller
@Rolf42

Ausgeber steht Hamburger Hochbahn AG drauf

Rolf42  01.11.2023, 11:23
@maxqci

Die Hochbahn verkauft die Tickets für den HVV.

Auf https://www.hvv.de/de/49euro finde ich dazu nur den Hinweis:

Alternativ kannst du das hvv Deutschlandticket auch in unseren Servicestellen bestellen und erhältst dieses dann postalisch auf einer Chipkarte.
Rolf42  01.11.2023, 11:26
@maxqci

Ah, ja.

Anscheinend handelt es sich um eine "Abo-Startkarte". Die wird bei Bestellung eines Abos ausgegeben, um das Abo sofort nutzen zu können, bis das reguläre Ticket (als Chipkarte) zugeschickt wird.

Also solltest du in den letzten Wochen einen Brief mit dieser Karte bekommen haben, oder er ist verloren gegangen (dann solltest du beim Kundenservice des HVV oder der Hochbahn anrufen).

Beim Anbieter nachfragen bzw. in dem Laden.

Sinnvollerweise hättest Du das natürlich vor Ablauf gemacht...