Deutschlands Geschichte?

5 Antworten

Das kann man kaum vernünftig erklären in ein paar Sätzen, da "Deutschland" sich unheimlich stark verändert hart über die Jahrhunderte in Kultur, Bevölkerung und Grenzen. Man muss da im Prinzip jede Zeitepoche separat betrachten.

Wenn Dich das wirklich im Allgemeinen interessiert, gibt es z.B. auf Netflix interessante Dokus zu der Geschichte der Deutschen, wo das auch sehr spannend erzählt wird, wenn auch etwas komprimiert.

Die gemeinsame Sprache und die gemeinsame Wurzel der Germanen, speziell der Teutonen.

Das ganze hat irgendwie mit Luther begonnen, der die Bibel übersetzte und diese Übersetzung fand in allen deutschsprachigen Gebieten Verwendung. Es gab aber schon früher das "Heilige römische Reich deutscher Nationen" und darauf beriefen sich auch viele.

Im Grunde war es aber für viele wie heute die EU. Es war einfach lästig in jedem poppeligen Fürstentum, das man durchquert, Zollgebühren für seine Waren zahlen zu müssen. Das führte erstmal zu diversen Zollvereinen.

Sprache und daraus die Kultur eint die Nation. Die Geburt der deutschen Sprache machte Deutsche zur Einheit.

Die Deutschen empfanden seit etwa 800 n. Chr. den Unterschied zu den Westfranken (Franzosen) und Italienern, weil sie eine eigene, die althochdeutsche Sprache sprachen und sich auch in Sitten und Gebräuchen unterschieden. Man nannte die Sprache "diutisc" (deutsch). In lateinischen Urkunden nannte man sich "Germani", den König "Rex Teutonicorum" (König der Deutschen).

In der ritterlichen Dichtung um 1200 wird dann ganz klar unterschieden zwischen den "Diutschen" und den "Welschen" (Romanen, also Franzosen und Italienern).

Luther schuf dann eine in allen Teilen Deutschlands verständliche Hochsprache.

Um 1800 wurde nach französischem Vorbild aus dem Gefühl, ein Volk zu sein, der Wille, eine Nation zu sein, die sich selbst regiert. Das Nationalgefühl war mit demokratischen und liberalen Ideen verbunden. Zwischen 1832 (Hambacher Fest) und 1848 (Revolution, Märzkämpfe, Paulskirche) war dann die deutsche Nation endgültig in Aktion.

Hallo,

zu diesem Thema gibt es sehr sehr viele Ansätze und Ereignisse, die dazu führten, das sich die deutschen Menschen einigen wollten und dies dann im Jahre 1871 durch die Politik Otto von Bismarck dann auch machten. Einer der Hauptgründe liegt wohl in den napoleonischen Kriegen gegen die Einzelmonarchien in Mitteleuropa bis hin zum Russlandfeldzug 1812.

In diesem Krieg passierte es, dass Deutsche gegen Deutsche kämpften.

Durch viele Reformen, die vor und nach der Völkerschlacht bei Leipzig eingeleitet wurden, hatte sich nach und nach ein deutsches Nationalbewusstsein gebildet, welches sich bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts durch vielerlei anderer Ereignisse ( Hambacher Fest, Frankfurter Nationalversammlung) verfestigte.

BG

J.