Wurde Napoleon von den Deutschen gemocht?

4 Antworten

Nein, Franzosen sind als Nachbarn ok, als Besatzer aber lästig.

Kommt drauf an wen du fragst. Vor allem die Stundenten haben 1813 und 1814 gegen Napoleon gekämpft weil sie die Hoffnung auf ein vereinigtes freies und demokratisches Deutschland hatten. Eine Sache an die die Fürsten vermutlich keine Sekunde lang gedacht haben. Die wollten nur ihre Macht sichern. Und der einfache Bauer... Der hat gekämpft weil er es musste. Dem war vermutlich scheiß egal ob er auf einen Franzosen, einen Preußen, einen Bayer, Italiener oder.... Geschoßen hat solange er selbst nur überleben konnte.

Woher ich das weiß:Hobby

ich denke mal nicht.

ein Nürnberger Buchverleger hat sogar Schriften gegen die französische Fremdherrschaft veröffentlicht und wurde von Franzosen nach Braunau verschleppt (damals noch Bayern) und hingerichtet. In Braunau war ein Französisches Fort.

Das weiss ich weil Braunau 80 Jahre später dann noch ne Rolle spielt und Nürnberg dann über 120 Jahre später ...

Kurios: Konrad Duden hatte eine französische Mutter und einen Preußischen Vater. Er hat die Rechtschreibung der Deutschen nach hanoveranerschem Dialekt als Regelwerk herausgebracht. Wäre zu der Zeit noch Frankreich mit Reinbund die Führenden Nation, dann wäre das Regelwerk wohl eher Bayrisch oder Österreicher Dialekt geworden mit sehr vielen Französischen Einschüben.

Erstmal ist es schwierig in dem Kontext von "Deutschen" zu reden. Das, was sie gemeinsam hatten, war eventuell die Sprache, mehr nicht wirklich.

die komplette Macht über die Deutschen

Das stimmt nicht. Napoleon eroberte nur deutsche Staaten bis zum Rhein, der eine natürliche Grenze zwischen Frankreich und den deutschen Staaten sein sollte, alles dahinter wurde sich selbst überlassen.

Die "Deutschen" haben 1813/15 gekämpft, weil es ein passender Augenblick war. Napoleon hatte viele "Deutsche" mit seinen Regel, die er in den besetzten Staaten einführte verärgert, vorallem, weil er die deutschen Staaten zwang Soldaten für sein russland-Feldzug zur Verfügung zu stellen, von denen viele nie wieder nach Hause kamen.

nach dem verlorenen Russland-Feldzug war Frankreich geschwächt und die "Deutschen" haben diese Gelegenheit ergriffen und haben sich in den Befreiungskriegen erhoben, was das erste mal Gedanken und Gefühle von einem Nationalstaat hervor brachte. Napoleons Armee wurde schließlich bei der Schlacht von Waterloo endgültig besiegt.