Deutschland ticket?

2 Antworten

Du kannst es online bestellen und als Papierticket bei dir daheim ausdrucken. Papiertickets ausdrucken dürfen die Verkehrsverbünde rein rechtlich schon, machen sie aber i.d.R. nicht. Direkt in Reisezentren der Verkehrsverbünde kannst Du allerdings eine Chipkarte kaufen, häufig aber auch nur bestellen, weil die nicht immer gleich erhältlich ist. Die Bezahlung ist unbar, meist mit Bankeinzug, seltener ist auch Kreditkarte oder Paypal möglich.

Achtung: Es ist immer nur ein Abo möglich. Kündigungsfrist ist bis zum 10. des Monats für den nächsten Monat. Außerdem: Papiertickets gibt es nur bis zum 31.12.2023, danach nur Smartphone-Ticket oder Chipticket. Manche Verkehrsverbünde wechseln das Papierticket-Abo später gegen eine Chipkarte, andere entweder nicht oder haben noch nichts geplant.

Die Deutsche Bahn gibt übrigens nur Smartphone-Tickets aus, keine Chiptickets. Von Papiertickets ist bei denen keine Rede.

V12BiTurbo
Fragesteller

Also so oder so muss man eine abo abschliessen ? Oder kann man einfach rein in den laden ticket kaufen und abhauen? Wenn man wie gewohnt Papierform einfach kaufen möchte wie damals

uhyrius  30.04.2023, 16:54
@V12BiTurbo

So wie früher geht es nicht. Man muss einen Antrag abgeben. Da braucht man auch die Angaben zum Bankkonto. Und die ziehen dann jeden Monat das Geld ein, solange man nicht kündigt.

Nicht als Papier, vorläufig aber als Chipkarte im Kundencenter.

Es ist immer ein Abo, dass man aber monatlich kündigen kann