Deutschland Kulturnation oder Staatsnation?

2 Antworten

Die Vorform eines Staates war schon das HRRDN, mit dem deutschen Volk als Kern, aber noch locker organisiert. Parallel gab es seit etwa 900 oder 1000 die deutsche Kultur, die auch die staatliche Zersplitterung zwischen 1300 und 1800 überdauerte. 1871 wurde D dann endgültig auch eine Staatsnation.

Deutschland wurde erst durch die Reichsgründung zu einer Staatsnation.

Eine "Kulturnation" war Deutschland nie.

Floki55  09.01.2023, 23:50

Du musst dich mal richtig informieren.

Deutschland versteht sich als eine der großen europäischen Kulturnationen. Ein besonderes Merkmal der kulturellen Landschaft ist hohe föderale Prägung, die zu einer außerordentlichen Vielfalt der kulturellen Hervorbringungen und ihrer Träger geführt hat.