Deutschland in 30 Jahren?

5 Antworten

Das kommende Problem, das die Idee zur Einstellung vom Bau der Einfamilienhäusern aufbrachte, ist der Platzmangel einerseits und die zubetonierten Flächen andererseits. Einfamilienhäuser nehmen davon viel Raum weg. Stell die eine x-beliebige Stadt vor, in der immer noch mehr Einfamilienhäuser mit großzügigem Garten drumrum erstellt werden. Es ist unumgänglich immer mehr Fläche außerhalb der Städte dazu zu verwenden. Dann fallen Wald, Wiesen und Ackergrund weg.

Man kann wie bei vielen ähnlich gelagerten zukünftigen Problemen diese ignorieren, die Warner für weltfremd halten, auf Freiwilligkeit setzen, oder das Problem regulieren. Aber ein geistig gesunder Mensch mit durchschnittlicher Intelligenz leugnet so was nicht. Nur Egoisten, Egomanen, selbstbezogene "Nach-mir-die-Sintflut-Kindsköpfe" sind natürlich uneinsichtig, dass das ein Problem sein wird, geht der Bau von Einfamilienhäusern weiter. Man kann Einfamilienhäuser mit Anbau sogar erweitern. Mit der Umwelt geht das nicht; die ist beschränkt verfügbar! Leider ist allerdings auch die verfügbare Vernunft zur Einsicht in diese Problematik bei etlichen Menschen eher beschränkt. Oder nicht?

Wir können unleugbar die Folgen von einem Leben "über unsere Verhältnisse" in immer kürzeren Abständen sehen. Manche von uns früher, manche später. Manchmal ist ein frühes Gegenlenken gut, manchmal hat ein "Gehen lassen" eine späte, aber eher nicht so gute Entwicklung zur Folge. ;-)

"In Deutschland sollen ab 2050 keine neuen Einfamilienhäuser gebaut werden , sondern nur noch alte abgerissen, um Platz für Wohnungen zu schaffen."

Das behauptest du.

Das wird in dem Video an keiner Stelle gesagt.

Auch nicht an der von dir benannten.

Was an "WENIGER Einfamilienhäuser, mehr Hochhäuser" ist missverständlich? Es geht darum den Flächenverbrauch durch Neubauten zu reduzieren. Niemand fordert das Verbot von Einfamilienhäusern.

zitronensaft1
Fragesteller

Davon rede ich doch garnicht 🤦🏻‍♂️Zitat:Den Flächenverbrauch auf 0 zu reduzieren

DerRoll  03.07.2021, 20:29
@zitronensaft1

Ja. Das bedeutet dass für Flächen die neu bebaut werden alte Flächen zurückgebaut werden müssen. Das sollte aufgrund der sinkenden Bevölkerung ja kein Problem werden.

die Wohntürme mögen ja das billigste sein, die werden sich wohl kaum durchsetzen.