Deutsche Rechtschreibung! Wie heißt es richtig?

5 Antworten

Das kommt auf den Zusammenhang an: Zur Erinnerung schreibe ich mir das auf. Als Erinnerung hänge ich dieses Bild an die Wand.

Schwani
Fragesteller

 Wir wollen einer Person etwas zum Abschied schenken und da was drauf schreiben " Als " oder "Zur" Erinnerung an die Zeit......

Das kommt darauf an: Als Erinnerungsstück habe ich mir eine Muschel mitgenommen. Zur Erinnerung habe ich von dem Hotel einige Fotos geschossen. Als verlangt Gegenstände, zur nicht. LG

Ich denke, man kann beides sagen, kommt auf den Zusammenhang an. Ich würde schreiben "Als Erinnerung sende ich Ihnen nochmals eine Kopie unserer Rechnung vom...", und das andere wie folgt: "Zur Erinnerung an Deinen Freund XYZ mit den besten Wünschen zum..."

dachschalker  24.03.2011, 17:53

Als Erinnerung sende ich Ihnen.....Nö,da würde ich Zur Erinnerung schreiben.

das kommt auf den Satz an.Als Erinnerung behalte ich etwas!Zur Erinnerung mache ich mir ein Knoten im Ohr oder stelle den Wecker.

Wir wollen einer Person was zm Andenken schenken und da wollen wir was rauf schreiben.... nämlich "zur" oder " als Erinnerung an.....