Deutsche in Afrika - Vorteile für eine kolonisierte Volksgruppe?

2 Antworten

Das ist so klein gedruckt, ich kann das kaum lesen. Aber: Es wird hier der Standpunkt von Carl Peters dargestellt, der als Begründer der Kolonie Deutsch-Ostafrika gilt. Zum Hintergrund: Er ist ausgemachter Rassist.

In dem Artikel schreibt er, dass selbst die "Eingeborenen" sich eigentlich danach sehnen, kolonialisiert zu werden, damit das Land gut bewirtschaftet wird (was sie selbst in Peters' Augen natürlich nicht zustande kriegen), weil sie eher zur Passivität neigen. Er vergleicht sie mit Fabrikarbeitern ohne Arbeit, die endlich sinnvoll arbeiten und etwas die Schätze ihres Landes genießen wollen.

Dieser extreme Rassismus erscheint uns heute völlig fremd, entspricht aber dem damaligen Zeitgeist.

Es geht hier um Kolonialmächte was das is weißte hoffentlich wenn nich kurze Erklärung, es bedeutet das zb Großbritanien einen Teil Australien besetze (also einwandern land übernehmen sagen is jetzt meins )und die einheimischen in Kolonien also einer Gruppe die zusammen lebt unter der Regierung des andern, zusammen gerottet wurden.

Dieser Text ist aber wirklich etwas seltsam, weil hier besagt wird das die Einheimischen sich das wohl wünschen würden, was ja ziemlicher Unsinn ist...

Aber ein Vorteil wäre zb der Handel...und das Geld ins Land kommt durch andere.

Daher frag deine Lehrerin mal bitte welchen Sinn der Text hat da er geschichtlich so nicht stimmen kann.

lebensretter01
Fragesteller

Muss ja schon morgen eine Argumentation führen... ich hasse es wenn man krank ist eben nichts mitbekommt. Ich möchte keine 6 bekommen...

ewigsuzu  23.02.2021, 16:09
@lebensretter01

versteh ich zwar... aber der Text macht einfach keinen Sinn. und wenn die andern es auch nicht kapieren, wird es bestimmt nicht benotet werden, das wär sonst mega unfair.

lebensretter01
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich glaub sie wird das trotzdem Benoten weil wir sind aufgeteilt (Mädchen und Jungs) und wir Mädchen verstehen es halt nicht und die Jungs machen das irgendwie ich weiß auch nicht wie und wenn sie was haben dann wird es glaube ich benotet