Deutsche Grammatik, Haupt- und Nebensätze

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. "Von Alex kann man gut abschreiben" ist ein Hauptsatz. Auch "denn er ist immer als Erster fertig" ist ein Hauptsatz. "und legt dann sein Blatt ganz offen hin" ist die Fortsetzung des 2. Hauptsatzes (ohne Wiederholung des Subjekts "er").

Bswss  27.08.2011, 11:01

Ergänzung: Dein Gesamtsatz ist eine "Satzreihe", eine "Parataxe". Einen Nebensatz enthält dein zusammengesetzter Satz nicht. Sätze, die mit "denn" eingeleiiet werden, gelten als Hauptsätze - im Gegensatz zu solchen, die mit "weil" beginnen.

bird48  27.08.2011, 11:12

Also ich bin mir sehr sicher dass das was nach dem komma folgt ein Nebensatz ist. Ich habe noch nie von dieser Regel gehört mit dem "was mit denn eingeleitet wird, gilt als hauptsatz". Für mich ist das was nach dem komma folgt ein ganz normaler kausaler adverbialsatz.

Bswss  27.08.2011, 14:18
@bird48

Lies bitte meine Links. Dass es einen Unterschied zwischen "denn" und "weil" gibt, siehst Du an der Stellung des Verbs im Satz: a) Er begann zu schwitzen, denn die Sonne brannte vom Himmel. b) Er begann zu schwitzen, weil die Sonne vom Himmel brannte.

Einen Nebensatz erkennt man u.a. daran, dass das Verb am ENDE steht. In der Umgangssprache macht man, wie eben auch z. B. Sick/Zwiebelfisch schreibt, den Fehler(Ja, immer noch FEHLER!), falsche Sätze mit "weil" zu bilden, Marke: Ich konnte die Aufgaben nicht machen, weil ich hab das nich verstanden.

Koschutnig  27.08.2011, 18:39
@bird48 @ bird48

Bswss hat völlig Recht!

Verwende doch "nämlich" statt "denn" (beides sind nebenordnende begründende Bindewörter.)

Außer der anderen Stellung von nämlich ändert sich nichts an der typischen HS-Wortstellung (Subjekt - 1.Prädikat und 2.Pädikat ... ) .

Mach das Komma weg,stattdessen einen Punkt.Das -denn-weglassen und groß anfangen.Dann hast du zwei Hauptsätze und einen Nebensatz,der sich auf den zweiten Hauptsatz bezieht.

Das ist ein NS weil das subjekt fehlt :)

Bswss  27.08.2011, 11:02

Sry, das ist Unsinn.

Theereesa  27.08.2011, 15:23

warum ist es unsinn ?

Es ist so !

Koschutnig  27.08.2011, 18:25
@Theereesa

Doch Unsinn! Da ist kein Nebensatz,

nur 2 Hauptsätze, verbunden durch die nebenordnende kausale Konjunktion denn (= nämlich);

der 2. Hauptsatz hat 1 Subjekt - er - und 2 Prädikate etc. - ist fertig / legt -, die durch und verbunden sind

das "und" trennt einen satz,der satz nach dem "und" ist also ein neuer satz ,sprich hauptsatz also: (Von Alex kann man super gut abschreiben),[ denn er ist immer als Erster fertig] und (0legt dann sein Blatt ganz offen hin.)

(...)=HS

[...]=NS

Bswss  27.08.2011, 11:06

Irrtum: http://www.deutschesprache-schweresprache.de/dennweil "denn-Sätze" sind keine Nebensätze. Siehe Link. "Ich konnte nicht kommen, weil ich krank war": Nebensatz mit "weil". "Ich konnte nicht kommen, denn ich war krank": Hauptsatz mit "denn". Beachte die Stellung des Verbs! Leider hat sich in der Umgangssprache eingebürgert. "Ich konnte nicht kommen, weil ich war krank". Das Wort "denn" ist vielen schon gar nicht mehr bekannt.

bird48  27.08.2011, 11:32
@Bswss

Würdest du mir mal bitte zitieren, wo genau steht, dass dennsätze keine nebensätze sind? Auf der sete deines links konnte ich das nirgends genau lesen. Im gegenteil: es steht sogar dort, dass weil sätze jetzt sogar als hauptsätze akzeptiert werden...

Meiner meinung nach gehört "legt sein blatt..." zum nebensatz dazu denn man könnte ja auch alles nach dem Komma weglassen. Die Strucktur lautet so HS, NS und NS. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) Lg

Bswss  27.08.2011, 11:08

Irrtum: Der vorgelegte Satz enthlt überhaupt keinen Nebensatz. "Denn" ist syntaktisch etwas anderes als "weil". Ein Satz, der mit "denn" beginnt, ist ein Hauptsatz.