deutsche Gegenwartsliteratur?

2 Antworten

Hallo Nouran172!

Schau mal unten die Links des Wikipedia-Artikels zu "Satire" an. Da sind eine Reihe von satirischen Zeitschriften und Webseiten aufgeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satire

Bild zum Beitrag

Außerdem werden hier Autoren genannt, die nach 1945 satirische Romane verfassten

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch-abitur/artikel/satire

"Nach dem Krieg, als in der Bundesrepublik des Wirtschaftswunders rasch zur Tagesordnung übergegangen wurde, schrieben MARTIN WALSER in „Ehen in Philippsburg“ (1957), GÜNTER GRASS mit der „Blechtrommel“ (1959) und HEINRICH BÖLL in „Ansichten eines Clowns“ (1963) gegen das Verdrängen und Vergessen an. Oscar Matzerath, der Protagonist und Ich-Erzähler aus der „Blechtrommel“, ist ein pikaresker Held und Narr in der Nachfolge von GRIMMELSHAUSENs „Simplicissimus“ (1669), dem folgenreichsten satirischen Roman des Barock...

In der DDR durften satirische Stilmittel nur in abgemilderter Form die Zensur passieren, FRANZ FÜHMANNs Erzählung „Drei nackte Männer“ (1974) ist ebenso „entschärft“ wie VOLKER BRAUNs „Hinze-Kunze- Roman“ (1985). WOLF BIERMANN, der sarkastische Liedermacher in der Tradition von VILLON, MEHRING, WEDEKIND und BRECHT, hatte Auftrittsverbot und wurde 1976 mit weitreichenden Folgen für die Literatur und Kulturpolitik aus der DDR ausgebürgert. Eine simplicianische Satire auf die spießige DDR und deren Untergang ist THOMAS BRUSSIGS Roman „Helden wie wir“ (1998)."

LG

gufrastella

 - (Schule, Sprache, Literatur)

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Hader

Die finde ich richtig gut.

"Wilde Maus" war einer seiner Filme. Recht kurzweilig und mit richtig schwarzem Humor.