Deutsche Bahn "Super Sparpreis (Hin- und Rückfahrt)" in der Stadt Köln nutzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Super-Sparpreis gibt es keine City-Funktion, mit der du am Start- oder Zielort Köln den gesamten Nahverkehr nutzen dürftest.

Du darfst also nur von/nach dem Kölner Bahnhof fahren, der angegeben ist.

Ausnahme: Steht auf dem Ticket einfach nur "Köln" (ohne Zusatz), dann gilt es für die Bahnhöfe Köln Hauptbahnhof, Köln-Hansaring und Köln-Messe/Deutz. Wählst du einen anderen Einstieg-/Ausstiegsbahnhof benötigst du innerhalb Kölns noch ein VRS-Ticket.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jackjackjack535
Fragesteller

Danke für die freundliche Antwort. Hatte zwar schon mal einfache Fahrten mit der Bahn, aber sonst keine Ahnung was da alles noch ab geht.

Habe auf bahn.de nun auch Tickets von VRS für einfache Bahn Fahrten "ab sofort" gefunden für 3.10€ die dann 90 Minuten gelten. Denke die sollten den Rest meiner fehlenden Fahrt decken. Steige dann halt paar Stationen früher aus ( & ein auf der Rückfahrt ). Muss halt nun aufpassen den Anschluss meiner Rückfahrt nicht zu verpassen.

MW1965  03.11.2023, 19:37
@jackjackjack535

Innerhalb Kölns ist die VRS-Preisstufe 1b auf jeden Fall richtig. (Einzelfahrkarte z. Z. 3,20 EUR, als Handyticket sollen es ca. 3% weniger sein, so dass es mit 3,10 EUR hinkommen könnte.). Die Befürchtung für die Rückfahrt ist berechtigt: Hat der mit VRS-Ticket benutzte Zubringerzug zum Fernverkehrszug Verspätung und man verpasst den Anschluss, ist der Fahrgast leider der Dumme und der Super-Sparpreis verfällt.

Im Super- Sparkreis ist kein City ticket das gibt es nur bei höheren Ticket preisen. sieht du auch beim Buchen, Und vertan hast du dich auch nicht Bahnticket gelten nur für den Bahnhof. Nicht Busse oder Strabs.

jackjackjack535
Fragesteller

Okay, danke. Ansich brauche ich ja keine Busse or Straßenbahn etc.

elenaBC2411 schrieb ja wenn die station tariflich gleichgestellt wo ich hinwill mit der Karte die ich gekauft habe sollte es ja gehen.

MarSusMar  02.11.2023, 09:19
@jackjackjack535

Falsch,

Gleich gestellt sind sie Only im ÖPNV . Das sieht du auf dem Link das gilt für das deutschlandticket also den Nahverkehr. Das gilt aber nicht für Fernzüge. Da brauchst du für die zwei Hst. im FV (wenn er dann in einem Davon hält)eine zweites Ticket. Hält er nicht, musst du sowie so mit dem Stadtverkehr fahren.

Geht also nicht.

jackjackjack535
Fragesteller
@MarSusMar

Bin nicht sehr erfahren mit Bahnfahrten, aber wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe komme ich ja nicht mit dem Fernzug (ICE) in Köln an. Ich würde mit dem S11 ankommen im Westen von Köln, müsste aber noch weiter in den Osten. Also erste Hälfte der Strecke noch mit der S11 und dann einmal Umsteigen auf die S12.

Alle meine Stationen wären "Typ: City | ab km: 101 | preisbildender Tarifpunkt: Köln Hbf | IBNR: 207 | Sammelbezeichnung Köln"

MarSusMar  02.11.2023, 11:50
@jackjackjack535

Nochmal diese Sammelbezeichnung gilt ausschließlich im ÖPNV Öffentlichen Personen Nah Verkehr

aber wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe
komme ich ja nicht mit dem Fernzug (ICE) in Köln an

Das ist echt der Hammer. Du solltet doch wissen was auf dem Ziel des Tickets steht.

Und nochmal Ein Sparticket hat ab dem Zielbahnhof aus zu 99% Kein Stadtticket. Inklusive wäre das bei euch der fall steht auch das auf der Fahrkarte. Dann wäre Fragen überflüssig.

Wenn deine Zielhaltestelle tariflich gleichgestellt, mit der Zielangabe auf der Fahrkarte, ist dann ja sonst musst du noch ein extra Ticket für die Strecke kaufen.

Hier zum PDF mit den Gleichstellungen

jackjackjack535
Fragesteller

Alle Stationen in Köln sind laut der Liste als Sammelbegriff "Köln" und als preisbildender Tarifpunkt "Köln Hbf" makiert, also kann ich problemlos durchfahren nehme ich an?