Deutsche Bahn eher einsteigen?

2 Antworten

Ja, das ist möglich, da Du als Startbahnhof auf deinem Ticket wahrscheinlich BERLIN stehen hast. Da Berlin Hbf und Spandau tariflich gleichgestellt sind, kannst Du auch in Spandau einsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Bahnfahrer401  05.03.2022, 21:17

Vorsicht, nicht jeder Sparpreis beinhaltet die tarifliche Gleichstellung. Diese gilt nur bei Fahrten über 100 km.

ChristianMay270  05.03.2022, 21:18
@Bahnfahrer401

Genau daher erfolgte die Konkretisierung, dass dies nur der Fall ist, wenn BERLIN und nicht Berlin-Spandau als Startbahnhof angegeben ist.

Bahnfahrer401  05.03.2022, 21:28
@ChristianMay270

Ich habe mich gerade nochmal informiert. Spandau ist nicht mit dem Hbf gleichgestellt, also gebt es auch mit tariflicher Gleichstellung nicht.

Bahnfahrer401  05.03.2022, 21:31
@Bahnfahrer401

In Berlin gibt es neben der Sammelbezeichnung "BERLIN" auch noch die Sammelbezeichnung "Berlin-Spandau".

Pragmatische Antwort:

Ja, kannst du. Auf der kurzen Strecke Berlin Hbf - Berlin-Spandau wird eigentlich nie kontrolliert und selbst wenn, würden die allermeisten Schaffner es durchwinken.

Formale Antwort:

Nein, es geht nicht. Selbst, wenn das Ticket die tarifliche Gleichstellung enthält, ist es nicht möglich, da der Berliner Hauptbahnhof nicht mit Berlin-Spanau tariflich gleichgestellt ist.