deutsche bahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr dann im Bahnhof angekommen seit (was durchaus Stunden dauern kann), kommt es zuerst mal auf die Anzeige und Ansage der Zugbegleiter an. Also Kopfhörer absetzen anzeige beachten.

Dann auf deine Fahrkarte an. Ein IC/ICE/EC Ticket hat unterschiedliche Konditionen. Der Flexpreis ist eh Tagesflexibel . Der Supersparpreis hat Zugbindung die aber nach 20 Min Verspätung oder einem ausfallen Zug, verfällt. Bei beiden kannst du jeden anderen Zug zum Ziel nehmen.

Wenn dein Zug nicht fährt, oder du den Anschluss nicht bekommst, entfällt die Zugbindung und du kannst alle Züge in der gebuchten Preisklasse benutzen.

Das kannst du auch vom Infostand am Bahnhof auf seinem Ticket so abstempeln lassen. Weiß ja nicht Deutschlandweit jeder Schaffner was bei dir los war.

MarSusMar  20.12.2021, 15:47
 Weiß ja nicht Deutschlandweit jeder Schaffner was bei dir los war.

Aua

Stempeln ist schon ewig unnötig es gibt Handys, sämtliche Vorfälle den Zugverkehr betreffend, werden jedem mitgeteilt und wenn der das noch nicht gecheckt hat macht er, wenn er es hört.

JayCeD  20.12.2021, 16:06
@MarSusMar

Es wäre schön wenn es so wäre. Deutschland ist ein Digitales Entwicklungsland und die Bahn arbeitet zum Teil noch mit Technik aus der Kaiserzeit.

Glaub mir ich spreche aus Erfahrung. Manche Sachen landen aus unendlichen Gründen einfach nicht im System. Und was nicht im Computer ist, ist nicht passiert, außer man hat einen Zettel wo es drauf steht.

MarSusMar  01.01.2022, 21:08
@JayCeD

Es kommt immer darauf an, Wie man Hallo sagt, wenn nicht wird die Leitstelle angerufen. Bock ich aber rum, hab ich Pech.

JayCeD  02.01.2022, 01:01
@MarSusMar

Ich stand schon mal in einer anderen Stadt weil wegen einer kaputten Weiche der Zug umgeleitet wurde, das war nicht im Computer. Die Frau vom Service wollte mir klar machen ich sei in den falschen Zug gestiegen, obwohl es garkeine reguläre dierekte Zugverbindung zwischen beiden Städten gab.

Du kannst andere Züge nehmen, musst du aber selber zahlen.

Bei heftigen Einsätzen kommt dann ersatzverkehr (kostenlos) oder die Fahrt wird komplett gecanceld