Deutsche Bahn? Starke Preisschwankungen aber warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Sparpreis-Tickets. Diese Tickets sind nur begrenzt verfügbar und werden in der Regel um so teurer, je mehr davon verkauft wurden. Wenn aber die Buchungszahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben, kann es auch vorkommen, dass der Preis wieder sinkt.

Dieses Konzept hat sich die Bahn von den Billigfliegern abgeschaut.

diesen Schwachsinn kann wahrscheinlich nicht mal die DB selbst beantworten- rein betriebswirtschaftlich und im Sinne der Kundenfreundlichkeit erscheint es jedenfalls nicht sinnvoll. Ich würde auch mal die Fahrt mit dem Fernbus in Betracht ziehen.

Ellilein283
Fragesteller

Habe ich auch schon überlegt aber da er damals 1 Stunde Verspätung hatte und ich im stau Stande und es halt doch 10 stunden sind die ich da drin verbringen müsse ist es nicht so angemessen :)

Rolf42  30.04.2015, 19:24

Fernbusse und Fluggesellschaften gehen bei ihrer Preisbildung auch nicht anders vor. Je nach erwarteter Nachfrage gibt es ein begrenztes Kontingent billiger Tickets, und wenn das verbraucht ist, wird es teurer.

Weil das die Sparpreise sind, und die bei 29€ anfangen und je nach Nachfrage halt teurer werden :)