Deutsche Bahn – "Hält nur zum Aussteigen/Einsteigen?

5 Antworten

Dies haben die gemacht damit bei Zügen die meist über die Grenze fahren nicht normale Inland pendler den Zug benutzen.

Als beispiel in meinem Land ist der EC von Zürich nach München. Da wurde Zürich Flughafen und Winterthur nur zum Einsteigen definiert. Der Grund ist das vermehrt leute von Zürich nur zum Flughafen wollten aber der EC schon Voll war. Somit wird durch das "Hält nur zum Einsteigen" gemacht das im Online Fahrplan der EC garnicht erst für die leute die nur zum Flughafen wollen, angezeigt wird und so soll verhindert werden das der Zug überfüllt wird.

Umgekehrt ist beim EC von München nach Zürich dann Winterthur und Zürich Flughafen nur zum Aussteigen, eigentlich wegen dem Selben Grund das die Personen in Winterthur nicht in einen bereits vollen Zug nach Zürich einsteigen.

Wenn man nun eine Verbindung von Zürich nach Winterthur im Online Fahrplan anschauen würde, wird der EC garnicht erst angezeigt und somit könnte auch kein Ticket für den Zug für diese Strecke gelöst werden.

Wenn ein Zug nur zum Aussteigen am Bahnhof hält, steht dann an den Gleisanzeigen meist auch "Bitte nicht einsteigen" so soll verhindert werden das leute in den Zug steigen die bereits am Gleis sind.

Ich hatte auch gesehen das leute trozdem in Winterthur eingestiegen sind um zum Flughafen zu fahren weil diese genau wussten das der EC dort hält jedoch hatten diese dann probleme mit dem Ticket. Ihr Ticket war für die Strecke von Winterthur nach Zürich gültig, da der Zug aber in Winterthur nur zum Aussteigen gehalten hat, gilt dieses Ticket nicht im dem Zug da der Zug ja offiziell nicht in Winterthur zum einsteigen hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Der Zug soll zwischen Hamburg und Høje-Taastrup nicht von „Pendlern“ genutzt werden; Fahrkarten werden nur entsprechend der Ein- oder Ausstiegshalte verkauft. Natürlich könntest du auch bis Malmö bezahlen und in Høje-Taastrup oder Ørestad schon „heimlich“ raushüpfen, aber ob sich das lohnt? Außerdem kann an Ausstiegshalten auch schon vor der angegebenen Zeit abgefahren werden, denn schließlich muss auf niemanden am Bahnsteig gewartet werden.

Wenn da nur Ausstieg steht; Kann es sein, dass da die Betten nicht gereinigt werden können und deshalb nicht neu vermietet werden?

Da wo auch Einstieg steht, da wird Bettwäsche und ein Reiniger mitgenommen der nach und nach (während der Fahrt) die Abteile aufbereitet?

Sonst würde mir nichts einfallen.

Rolf42  08.05.2024, 23:48

Es gibt in dem Zug nicht nur Betten, sondern auch Sitzplätze, und es ist beispielsweise auch möglich, nur die kurze Strecke (23 Minuten Fahrzeit) von Oerestad (Dänemark) nach Malmö (Schweden) zu fahren.

Bei dem Zug ist es offensichtlich vorgesehen, dass dieser nur grenzüberschreitend für Ziele in Schweden genutzt wird. Deshalb wird hier kein Tarif für die Relation Deutschland - Dänemark oder den Binnenverkehr angeboten.

Ähnliches gibt es auch mancherorts bei Regionalbussen. Dann hält der Bus bei der Fahrt vom Stadtzentrum aufs Land in der Stadt nur zum Einstieg und in der Gegenrichtung kann bei der Fahrt vom Land in die Stadt am Zielort nur ausgestiegen werden. Die Haltestellen sind sogar im Fahrplan markiert.

Beispiele:

https://www.rvm-online.de/fileadmin/startseite_rvm/linienfahrplaene/kreis_steinfurt/schnellbusse/st_s50_ohne_d50.pdf

https://www.vvm-info.de/fahrplaene/1951096.pdf

Anscheinend dient dieser Zug nur dem grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Dänemark und Schweden, daher wird an deutschen und dänischen Bahnhöfen nur zum Einsteigen gehalten, an schwedischen Bahnhöfen nur zum Aussteigen.

Fahrkarten für Streckenabschnitte ohne Überquerung der dänisch-schwedischen Grenze werden für diesen Zug vermutlich nicht verkauft.

Rolf42  08.05.2024, 23:55

Auf der Website des Betreibers - https://www.snalltaget.se/en/berlin - werden für diesen Zug aber auch Tickets für Fahrten zwischen Deutschland und Dänemark oder innerhalb Schwedens angeboten. Die Informationen bei der DB sind hier anscheinend nicht ganz korrekt.