Deutscharbeit verbessern?

5 Antworten

Du kannst Texte schreiben und es überprüfen lassen. Das sollte dir weiterhelfen. Aber an deiner Stelle wäre ich mit einer 2 sehr zufrieden.

Ventus833
Fragesteller

Naja, Mein Deutschlehrer hat mir gesagt, dass ich eine 1 bekommen hätte. Wenn ich nicht so viele Fehler in der Grammatik und Satzbau gemacht hätte. Sonst wäre ich freu darüber.

shandy794  15.06.2023, 09:52
@Ventus833

Kann ich verstehen. Für das nächste mal weist du ja Bescheid, dass du mehr üben muss. :)

Manche wären froh, wie würden eine 2 schreiben. Kann es sein, dass du dir deine eigenen Ziele etwas zu hoch steckst? Ein "GUT" ist das, was es ist: gut. Klar kannst du versuchen, durch bewusstes Lesen und Üben deine Leistung noch zu verbessern und auch in diesem Zeitraum.

Ventus833
Fragesteller

Ich stelle mich einfach vor, dass ich in den Prüfung schwere haben werde.

In den Prüfung muss ich mich einstellen, dass ich von einer 2 leicht auf ein 4 kommen kann. Mein Ziel ist es auch das Abitur nachzuholen und dafür muss meine Sprachkompetenz auf einem hohen Niveau sein. Der Lehrer meinte auch Inhaltlich war die Arbeit eine 1+ nur der sprachliche Ebne war halt nicht rosig.

Kabeltante1266  15.06.2023, 09:47
@Ventus833

Wäre ich du, würde ich zum nächsten Thalia gehen (oder einem anderen Buchladen) und würde mich nach Büchern erkundigen, die spannend, aber auch leicht zu lesen sind. Auch, in dem du viel sprichst, kannst du deine Sprache und damit auch das Schriftliche aufpolieren. Wenn du eine gute Freundin oder einen Freund hast, sprich viel. Lass dich auch verbessern, wenn es nicht "richtig" ist, was du sagst. Lernen, egal wie, ist immer noch die beste Möglichkeit, sich ständig zu verbessern.

Auf jeden Fall! Ich rate zu Klassikern wie Kafka, Mann, Fontane, Kästner...

Ventus833
Fragesteller

Ich lese schon Fantasy Romane und wie zum Beispiel Harry Potter und Unendliche Geschichte von Michael Ende. Hauptsache man liest und ich denke die Romane sind auch gut.

Überprüfe die relevanten Formulierungen. Nimm ein Grammatik- bzw. Stilbuch zur Hand.

....Grob gesagt wenn man jeden Tag liest und schreibt, kann man in 8 Monaten mit einem Verbesserung rechnen?.....

Jawohl.

Übung macht den Meister.